Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Pokrovskit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
2045:
Hallo!
Gibt es zu dieser Stufe auch eine Analyse? Pokrovskit wurde von Taucher 2002 vom Gulsensteinbruch in einem Vorbericht publiziert. Das dort enthaltene Foto sieht allerdings anders aus.
Es bildet dort halbkugelige, strahlige Aggregate von schneeweißer Farbe (Anmerkung: das untersuchte und im Steirischen Mineralog Nr. 17, 2002 abgebildete Stück sieht eigentlich sehr Artinit in dichter Ausbildung ähnlich ).
LG Markus
zampano:
Hallo Markus,
nein, leider nicht. Ich habe diese Stufe vor einigen Jahren käuflich erworben und sie war so beschriftet.
Anhand optischer Vergleiche kann das hinkommen, ist dann natürlich aber alles andere als gesichert.
VG
smoeller:
Hallo,
Hydromagnesit? Ich habe ähnliche Stücke von Winklarn in Bayern.
Glück Auf!
Sebastian
2045:
Hallo!
Wenn es nicht sicher ist, das der ursprüngliche Besitzer dieses Stück wirklich analysieren hat lassen bzw. das Stück aus einem analysierten Fund stammt, dann würde ich empfehlen, dies mindestens in der Bildbeschriftung anzumerken. Pokrovskit ist im Gulsensteinbruch bis jetzt extrem selten, möglicherweise sogar ein Einzelfund. Weiße, kugelige Aggregate und Krusten gibt es dort zeitweise massenhaft, in der Regel wird das von den Sammlern als schlechter Hydromagnesit eingestuft. Wenn man sich die anderen Bilder von Pokrovskit im MA ansieht, sind die alle sehr ähnlich aufgebaut. So sieht auch das Foto vom Pokrovskit von Taucher, 2002 aus. Dein Stück weicht vom Aussehen stark ab.
Sonst besteht die Gefahr, das jeder der dieses Bild unter Gulsensteinbruch sieht und dort sammelt, anhand des Bildes seine Fundstücke als Pokrovskit einstuft, dieses Material wird dann im Tausch und Verkauf in der Gegend verteilt.
LG Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln