Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Gneisglimmerschiefer mit schwachen Trümern durchsetzt

(1/3) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
macht hier eine Zuordnung zum Arsenopyrit Sinn ?
Zu erkennen ist er auf dem Foto jedenfalls nicht ....

und auch die Zuordnung zum Glimmerschiefer möchte ich hier mal hinterfragen ....

guefz:
Der Arsenopyrit sind die silbrigen Flecken im Quarz. Die Schichtung des Gneises ist nicht sichtbar, da das Foto wohl rechtwinklig dazu aufgenommen wurde. Ob man das bei so wenig sichtbarem Glimmer als Glimmerschiefer bezeichnen kann, weiß ich aber auch nicht.

Günter

oliverOliver:

--- Zitat ---Der Arsenopyrit sind die silbrigen Flecken im Quarz.
--- Ende Zitat ---

oder doch nur der dunkler graue Fleck ca. mittig im Quarzband ?

bei den helleren silberfarbenen Flecken denke ich eher an Quarzreflexe -
aber darum ging es mir ja auch nicht, sondern darum, dass es hier ja mal hieß, dass ein Foto einem Mineral nur zugeordnet werden soll, wenn dieses auf dem Foto auch deutlich erkennbar ist ....

--- Zitat ---Die Schichtung des Gneises ist nicht sichtbar,
--- Ende Zitat ---
genau, ich würde das auch als Gneis bezeichnen.

Mampfbacke:

--- Zitat von: guefz am 29 Jan 17, 21:09 ---Die Schichtung des Gneises ist nicht sichtbar, da das Foto wohl rechtwinklig dazu aufgenommen wurde. Ob man das bei so wenig sichtbarem Glimmer als Glimmerschiefer bezeichnen kann, weiß ich aber auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Würde ich auch als Gneis und nicht als Glimmerschiefer ansprechen. Dazu ist der Bruch rechts im Bild, der ja dementsprechend senkrecht zur Schieferungsfläche stehen sollte. Ebenfalls sind genau diese nicht zu erkennen, obwohl dies ein wesentliches Merkmal zur Einordnung in die Gruppe der Schiefer ist.

Übrigens ist der Begriff "Schichtung" im Zusammenhang mit metamorphen Gestein fachlich nicht korrekt, um das mal ganz kurz anzumerken. Man spricht dann eher von Lagen oder Bändern.

--- Zitat von: oliverOliver am 29 Jan 17, 22:11 ---oder doch nur der dunkler graue Fleck ca. mittig im Quarzband ?

--- Ende Zitat ---
Und die winzigen kleinen dunklen Punkte um den großen grauen drum herum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln