Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Pechblende in der Sammlung

<< < (3/10) > >>

etalon:
Hallo zusammen,

--- Zitat ---Habe meine strahlenden Mineralien genau so gelagert, wie Isotope im Labor: Plexiglasbehälter 10mm Wandstärke.
Messe aber trotzdem z.B. bei größeren Stufen von Betafit oder Uranocircit in 20-30 cm nur unwesentlich weniger als ohne Abschirmung.
--- Ende Zitat ---

Das wäre dann der experimentelle Nachweis, dass die natürlichen Zerfallsreihen keine nennenswerten Aktivitäten solch hochenergetischer ß-Strahler haben, dass daraus eine Gefährdung hinter einer Abschirmung aus Acrylglas entsteht...  ;)

Wir können es aber auch gerne mal durchrechnen... Es wird glaube ich nirgends so gegensätzliche Meinungen geben, als bei diesem Thema.

Wenn Michael Angst vor radioaktiver Strahlung hätte, dann dürfte er sich solche Stufen nicht in seiner Sammlung halten. Das macht mir aber nicht den Eindruck... Respekt ja, aber keine Angst. Alles wichtige ist eigentlich gesagt. Jetzt ist Michael am Zug...

Grüße von einem, der bei Mc Donalds den Müll sortiert...  ;D

Markus

P.S.: Es wäre noch wünschenswert, dass die Vitrine oder die Abschirmbox der Stufe eindeutig mit einschlägigen Warnsymbolen gekennzeichnet wird. So kann jeder Besucher für sich selbst entscheiden, ob er sich bei einer Besichtigung einem etwas höheren Strahlenfeld aussetzen will oder eben nicht...

seisteff:
"Eine derart hochdosierte Energie im Betabereich,dass diese trotz Schirmung noch in einigen Metern Entfernung messbar ist, habe ich bei einem Stück Pechblende noch nie erlebt."

Meine Erfahrung:
Wenn ich Pechblende konzentriere auf 10x10x10cm, kann ich die auf Minimum 2,5 Meter messen. Welche Art von Strahlung da ankommt weiß ich nicht, aber da kommt was. Alles andere ist keine Pechblende.
Das ist meine Erfahrung.

Grüße seisteff

Walpurgin:
Danke erst mal an alle für ihre Meinungen.
@Uwe Kolitsch
--- Zitat ---Was steht hinter der Vitrine? Außenwand oder ein anderes, bewohntes Zimmer?
--- Ende Zitat ---
Das kann ich mir eigentlich aussuchen.....Küche, Aussenwand, Flur.
Gedacht war das Stück in meine Vitrinenwand (Küchenwand) auszustellen.

@etalonWenn
--- Zitat ---Michael Angst vor radioaktiver Strahlung hätte, dann dürfte er sich solche Stufen nicht in seiner Sammlung halten. Das macht mir aber nicht den Eindruck... Respekt ja, aber keine Angst. Alles wichtige ist eigentlich gesagt. Jetzt ist Michael am Zug...

--- Ende Zitat ---
Angst habe ich eigentlich nicht. Bei dem Stück spielt eher der Herkunftsort eine Rolle das ich das Teil mir gerne in die Sammlung stellen würde.
Es dürfte eine der wenigen Pechblendestufen aus Annaberg/Erzgebirge sein.

etalon:
Hallo Michael,

also wenn ich mir das Bild so ansehe, dann ist das ja kein massiver Pechblendebrocken. Ich denke, da musst du Dir keine Sorgen machen, wenn Du das bisher Geschriebene beherzigst. So lange auf der anderen Seite der Wand sich niemand dauerhaft aufhält, sollte das eigentlich kein Problem sein. Sollten trotzdem Bedenken bestehen, kann ich Dir zur rückseitigen Abschirmung noch ne Tonne Blei anbieten... ;) ;)

Grüße Markus

Walpurgin:
Gruß Markus,
Nein ist kein Massives U Erz sondern eher ein 1cm dicker Belag auf Gneis.....ich hätte mich auch gleich etwas genauer ausdrücken können  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln