Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Bestimmungshilfe Grube Clara.
carsten slotta:
Waldi, sind 3 und 4 vom gleichen Stück? Da sind auf 4 auch so blau-graue Nadeln zu sehen; ähnlich wie auf 3. Falls das blau-graue Köttigit ist, käme beim grünen Mineral auch Adamin oder Zinkolivenit infrage. Vielicht kannst du mal versuchen bessere Detailaufnahmen und Übersichtsbilder der Komplettstücke zu machen?
Geomaxx:
Hi waldi, hi alle,
sehe das so wie die Kollegen
1 Tendenz zu Hemimorphit, v.a. die Ausbildung der Kopfflächen (wirken wie gebogen, gleichwohl der Habitus dünntafelig ist) sprechen sehr für Hemimorphit. Ich glaube in der Sammlung von Heinz Förch gibts so eine (sicher bestimmte) Hammerstufe.
2 Parnauit
3,4 Tendenz zu Köttigit (gibt es in eher tafeligem Habitus aber auch als lattig elongierte xx die dann fast nadelig aussehen, dann aber überwiegend blaugrau, auch trüb), dazu passt paragenetisch auch der von Carsten schon angeführte Zink-haltige Olivenit (4) (oder kupferhaltiger Adamin oder das reine Zink-Endglied Adamin.der Reihe, who knows...). Dann ist auch interessant ob sich aus den gelben körnigen Massen und weissen faserigen Belägen fototechnisch noch was rausholen lässt
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX
Uwe Kolitsch:
Bild 1: Hemimorphit
Bild 2: Parnauit.
Bild 3: anhand des Fotos nicht bestimmbar; sieht nach Pseudomorphose aus.
Bild 4: eher Zinkolivenit bzw. Cu-haltiger Adamin als Duftit
waldi:
Hallo miteinander!!
Hier einige neue Bilder.
Stück 1. müsste schon Clara sein. Ist auch so beschriftet.
Vom Stück 2. leider keine bessere Aufnahme möglich, BB unter 2mm. Mit meinen Equipment ausgereizt.
Bild Clara3. und Clara4. sind vom gleichen Stück, siehe neues Bild. Die graublauen Kristalle sind leicht durchscheinend und die Oktaeder gelbgrünlich.
Danke für Eure fachkundigen Antworten.
waldi
smoeller:
Hallo,
Das erste Stück ist ziemlich sicher Hemimorphit. Solche Stücke waren im Südschwarzwald nicht selten. Von dem Bild her würde ich zuerst an Gottesehre denken, dann erst Wieden und Schauinsland.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln