https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Ammoniojarosit  (Gelesen 2873 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Ammoniojarosit
« am: 04 Feb 17, 11:40 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Steiermark/Leoben, Bezirk/Kalwang
Ammoniojarosit

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
Ammoniojarosit
« Antwort #1 am: 04 Feb 17, 11:40 »
Hallo!

Kann den Fundort Kalwang (wo genau??) für Ammoniojarosit jemand bestätigen?
Wenn tatsächlich aus Kalwang, wie wurde das Mineral bestimmt?

Das Mineral ist in Österreich sehr selten und nur von ganz wenigen Fundorten beschrieben.
Einmal der Muttlkogel bei Köflach, dort sind sehr schöne Kristalle bekannt geworden.
Vom Seegraben bei Leoben in eher unscheinbarer Ausbildung.
Beide steirischen Fundstellen sind ehem. Braunkohlebergwerke, wo das Mineral sekundär gebildet wurde (Haldenbrände).
Wäre somit sehr interessant, wo das Stück bzw. die Stücke herkommen, oder ob hier vielleicht eine Fundortverwechslung vorliegt.
Es gibt 2 Bilder direkt unter Kalwang von diesem Mineral.
In einer Kupferschlacke kann ich mir diese Bildung eigentlich nicht vorstellen.

Im MA wurde das Mineral beim Fundort Kalwang im Jahr 2014 ergänzt, leider ohne Referenz.
Der Einträger beim Fundort ist ident mit dem Bildautor, es könnte also sein, das die Mineralliste vom Fundort ergänzt wurde, um das Foto "unterzubringen".

LG Markus

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Ammoniojarosit
« Antwort #2 am: 05 Feb 17, 17:27 »
Hallo,

das Bild habe ich zwar hochgeladen, aber dazu müsste Uli was sagen, damit kenne ich mich nun gar nicht aus.

Gruß
Andreas

Offline heli

« Antwort #3 am: 09 Jan 23, 21:50 »
Zumindest ich habe keine Literatur gefunden, die Ammoniojarosit für diese Fundstelle ausweist.
Der Eintrag ist offensichtlich in der Form entstanden, dass der Bildeinsteller die Mineralienliste ergänzt hat, um die Bilder einfügen zu können.
Außerdem bezweifle ich, dass es sich bei dem fotografierten Mineral überhaupt um Ammoniojarosit handelt.

Grüße

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 09 Jan 23, 21:59 »
Also das betrifft dann ja insgesamt 3 Bilder bei der Fundstelle - aber da steige ich mit meinem begrenzten mineralogischen Horizont völlig aus. Da müsste sich schon jemand mit fundierten Kenntnissen zum Mineral und zum FO dazu melden .....
(die Zweifel - 3 Bilder, darum Plural  ;D - kann ich aber jedenfalls nachvollziehen)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 10 Jan 23, 19:07 »
Hallo,

Die größeren Kristalle sehen sehr nach jungem Gips aus, abgeschieden aus der Verwitterungslösung von Pyrit oder anderen Sulfiden. Möglich ist, dass entweder in der Matrix oder im gelb gefärbten Kristall ein Mineral der Jarositgruppe vorhanden ein könnte.Jarosit in solch erdig-feinverteilter Form ist nur schwer von Eienhydroxiden wie Limonit oder Sierogel zu unterscheiden, weil ebenso rostig gelb.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 10 Jan 23, 22:13 »
Gips.

Offline heli

« Antwort #7 am: 11 Jan 23, 09:46 »
Hallo Uwe,

danke für den Beitrag. Ich werde die Bilder umbenennen.
Dazu noch eine Frage: Mir sieht das nach Schlackenmineralien aus. Das Material sollte doch von der Schlackenfundstelle Kleine Teichen sein oder ?

Grüße
Helmut

Offline heli

« Antwort #8 am: 12 Jan 23, 11:43 »
Ich habe bei allen drei Stufen die Umbennung/Umgliederung zu Gips vorgenommen.

Ammoniojarosit bei Fundstelle als fehlerhaft markiert.

Ich vermute, dass die Stufen der Schlackenfundstelle zuzuordnen sind.

Hierzu ersuche ich Spezialisten zu antworten.

Grüße

Offline heli

« Antwort #9 am: 20 Jan 23, 17:50 »
Nachdem auch Uwe der Meinung ist, dass es sich bei den drei Bildern um Gips handelt und der Bildeinsteller keine Antwort auf die Rückfrage zum Thema "wie bestimmt" gegeben hat, habe ich wieder die Bezeichnung Gips eingefügt.

Kann somit in die abgeschlossenen Beiträge umgegliedert werden.

Grüße

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 30 Oct 23, 19:32 »
vielleicht sind ja die gelborangen Punkte auf dem Gips gemeint?
vgl. https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,57332.msg394830.html#msg394830

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 30 Oct 23, 21:03 »
Wäre im Prinzip möglich, es gilt aber auch hier mein Kommentar aus dem anderen Thread zu dem Thema. Das wesentliche sichtbare Mineral wird aber Gips sein, alles andere muss in der Beschreibung untergebracht werden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli Heute um 14:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von Klaus Schäfer Heute um 14:23
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von oliverOliver Heute um 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von Lexikon Heute um 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58