https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Ultmative Linksammlung im Aufbau - Meinungen erbeten  (Gelesen 3607 mal)

MM-Bär

• Gast
Glück Auf, Mineraliensammler und sonstige Leidgenossen  ;D

Als Hauptbestandteil meiner zukünftigen Homepage ist DIE Link-Sammlung für den deutschsprachigen Mineraliensammler im Aufbau. `mal ehrlich: Viele Linksammlungen bieten nur bunt zusammengewürfelte Sammlungen von Zufalls-Links,  „Alibi“-Linkssammlungen (um die Seiten zu füllen), lassen den User vorher im Unklaren, was ihn im Link erwartet und/oder listen tote Links auf.
Z.Zt. mache ich aus den fast 2200 Links praktikable Seiten. Um nicht am Bedarf und den Bedürfnissen der Sammler-Kollegen vorbei zu planen, möchte ich eine Umfrage starten.

1. Gliederung
Die Links sollen wie folgt gegliedert werden (Reihenfolge noch offen):
(a)   Publikationen, Sammlerzeitschriften, Journale, e-zines
(b)   Staatliche Organisationen)
(c)   Vereine, Verbände, Gesellschaften
(d)   Museen, Sammlungen, Schaubergwerke
(e)   Städte und Gemeinden (z.B. Oberwolfach, Mendig, Altenmittlau usw.)
(f)   Datenbanken, Bilder, Portale, Foren (hier würde auch der Min.atlas stehen :D )
(g)   Seiten von privaten Sammlern
(h)   Ausgewählte Händler (Zubehör)
(i)   Minengesellschaften, Steinbruchbetriebe usw.
(j)   Link-Sammlungen (die anderen werden dann ja bald überflüssig  :D )
(k)   Börsen und Tauschtage
(l)   Grundwissen Geologie, Mineralogie, Petrologie
(m)   Grundwissen Montanwesen, -historien
(n)   Spezielle geowissenschaft. Themen (übergeordnet)
(o)   Spezielle geowissenschftl. Themen (regional), hier Monografien über Fundstellen und Fundgebiete
(p)   Fossilien (nur mit Bezug auf Mineralien)
(q)   Sonstiges

Fragen:
1.1   Fehlt etwas?
1.2   Soll etwas zusammengefasst werden?
1.3   Ist irgendwas überflüssig?
1.4   Ich werde keine kommerziellen Mineralienhändler verlinken, es sei denn, deren Webseiten bieten allgemeine Informationen über das übliche Maß hinaus. Andererseits werden aber kommerzielle Einrichtungen, wie Museen, Journale, Schaubergwerke verlinkt. Ein Zwiespalt. Wie seht Ihr das?

2. Bedienung
Die Links sollen natürlich einfach und unmissverständlich „bedient“ werden können. Allein die Linksammlung zu den Publikationen (a) nähert sich der 300’er-Schwelle.

Fragen:
2.1   Sollen alle Links eines Themas auf eine Seite (längere Ladezeiten) oder doch lieber häppchenweise präsentiert werden (mehrmaliges Durchklicken bis zur gewünschten Seite notwendig)?
2.2   Sollen die Links in einem neuen Fenster geöffnet werden oder die Linkseite ersetzen?
2.3   Ist die Angabe der Sprache auf ausländischen Webseiten notwendig, oder kann man davon ausgehen, dass Links mit englisch-sprachigem Titel auch in englischer Sprache verfasst sind – und so verstanden werden?
2.4   Ich habe vor, alle Links zu kommentieren, damit man vorher weiß, ob es sich lohnt oder nicht. Wünsche und Anforderungen hierzu?

Ich bitte um rege Beteiligung. Wer möchte, kann mir auch seine Link-Sammlung zumailen, damit Sie integriert werden kann.
Besten Dank für Eure Mithilfe.

Offline wolfilain

Re: Ultmative Linksammlung im Aufbau - Meinungen erbeten
« Antwort #1 am: 26 May 05, 19:57 »
=)

Das hatte ich auch vor aber mir hats an links und zeit gefehlt.
Bei so vielen links würde ich ja schon fast eine suche in den links selber einbauen.

Ich würde aber nich 300 links auf eine seite machen. (Alphabetisch nach Kriterien sortiert)
Beim drauf klicken eine neue seite öffnen.
Mach doch eine der sprache entsprechende Flagge neben den link

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 26 May 05, 21:21 »
Hallo MM-Bär,

also schon den Punkt (a) würde ich teilen in einzelne Unterpunkte weil es sonst zu unübersichtlich wird. Z.B. in

-  Bücher, Literatur,
-  Publikationen,
-  Sammlerzeitschriften, Journale, e-zines

außerdem wäre es sinnvoll zu vermerken in welcher Sprache/Sprachen der Link ist.

Schau mal hier: www.kristalle.ch/minweb/minweb.asp , wie ich Finde eine tolle Linksammlung.

Gruß Jürgen

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 29 May 05, 23:59 »
Da hast Du Dir eine Menge vorgenommen : Eine Linksammlung zu pflegen ist schwerer als einen Sack Flöhe zu hüten. Denn es ist ja nicht damit getan, die Sammlung zu erstellen, sondern man muß bei einer großen Linksammlung mit einer Linkänderungsrate von mehreren Prozent pro Monat rechnen. Sprich : man muß immer hinter den Links hinterher sein wie der Teufel hinter der Seele  und sie auf dem Laufenden halten. Eine mühselige Aufgabe, die einem selten gedankt wird...

Aber bitte schön, hier ist mein Link zur aus Deutschland stammenden, aber englischsprachigen Seite des Giant Crystal Projects, der, wie ich hoffe, noch lange aktuell sein wird :

http://giantcrystals.strahlen.og

Glück Auf

Thomas

Offline wolfilain

« Antwort #4 am: 30 May 05, 17:38 »
@ Sack Flöhe

Bei diesen dimensionen koennte man dann schon ein php script schreiben welches aller 1 oder 2 montate,
von sich aus die links kontrolliert und das auf irgendeine weise signalisiert welche seite/link nicht mehr aktuell ist.

Ich hatte mit vor einiger zeit ein script geschrieben welches meine links aus einer text/script datei
in eine html datei umwandelt.
Hier kannste gleich links übernehmen wenn du sie noch nicht hast.
http://www.htwm.de/~vannacke/php/links.php?link=show&kat=minerals-geology

grüße

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 30 May 05, 17:51 »
Hallo,

ich halte von den Linksammlungen nicht allzu viel. Meine Informationen suche ich zu 99% über Suchmaschinen. Links machen m.E. nur bei den Themen selber Sinn. Interessiere ich mich für radioaktive Mineralien, dann möchte ich spezielle Links zum Thema angezeigt bekommen. Dazu muss natürlich auf der Ausgangsseite schon auch ein gewisses Maß an Informationen zu dem Thema vorhanden sein.

Ich denke so wie die Wikipedia das macht und auch wir hier das durchführen ist in meinen Augen die einzige wirklich sinnvolle Linkanbringung und das kann kein einzelner mehr pflegen.

Du kannst ja nicht einfach nur Links auf die Startseite der Leute legen. Du müsstest Links auf einzelne Informationen innerhalb der Seiten legen sonst bin ich wieder über jede Suchmaschine schneller am Ziel. Wie würdest Du zum Beispiel diese Seiten hier verlinken. Als Mineraliendatenbank oder als Forum oder als Chat oder als Lexikon oder als Informationsseite zu einzelnen Mineralien oder Fossilien ....

Entschuldige ich möchte Dich nicht entmutigen  :-[, aber überlege ob Du Dir das wirklich antun möchtest.

Gruß Stefan, (der weiß wieviel Arbeit sowas macht) ;)

MM-Bär

• Gast
Ultmative Linksammlung im Aufbau - Weitere Meinungen erbeten
« Antwort #6 am: 15 Jun 05, 21:16 »
Besten Dank für Eure Tipps.
Schön wäre es, wenn noch einige "Einsteiger" und "NewBies" Ihre Meinung kundtun würden.  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge