Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Referenzen

(1/5) > >>

2045:
Hallo!

Stelle hier einmal die Frage, ob es technisch möglich ist und natürlich vor allem von der Leitung gewollt, das das Feld Referenz bei Fundorten bei Mineral oder Fossileinträgen ein Pflichtfeld wird?
Würde die Qualität der zukünftigen Einträge sicher verbessern bzw. bei Unklarheiten eine bessere Eingrenzung möglich machen.
Als Referenz wäre nicht nur eine Literatur wo das enthalten ist, sondern natürlich auch Eigenfund von xx, Sammlung von xx,...  zulässig, wobei man diese Einträge meiner Meinung nach nicht technisch einschränken müsste. Wenn dann jemand nur einen Punkt einträgt und der Eintrag unschlüssig ist, ist das auch gleich ein Merkmal das über die Qualität des Eintrages etwas aussagt.

LG Markus

oliverOliver:
ich glaube so was ähnliches war schon mal angedacht -
oder zumindest in irgendeiner Diskussion kurz angesprochen .....

Uwe Kolitsch:
Befürworte den Vorschlag von Markus sehr.
Wenn es um selbstgesammelte Stücke geht, sollte man noch ankreuzen müssen (wie bei Mindat), ob das Mineral visuell identifiziert wurde oder analysiert wurde (mit auszuwählender Angabe der Analysemethode(n)).

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Ich bin dagegen. Begründung : Sehr viele Mineralien werden hier selbst gefunden. Woraus also soll die Referenz dabei  bestehen ?

Und selbst wenn schon Literatur über die Fundstelle besteht, so heißt dies noch lange nicht, das diese richtig und/ oder vollständig ist. Nur weil etwas geschrieben wurde, heißt dies nicht, das es richtig ist...

Glück Auf

Thomas

loismin:
Hallo.

Also ich bin schon dafür.
Es reicht doch bei selbstgefundenen Sachen schon, wenns wie im Mindat heißt : selbst gefunden  . Und optisch bestimmt.
Oder getauscht , optisch bestimmt .
Das ist doch schon mal eine Aussage wo man was anfangen kann .
Da weiß ich es kann nicht 100 % sicher bestimmt sein .
Dann kann ich mir selber noch durch Nachforsten im Net usw ein eigenes Bild davon machen, obs nun richtig sein könnte oder nicht .
Übrigens fehlt mir hier im Atlas der Satz " optisch bestimmt " bei den Reverenzangaben, oder hab ich da nicht richtig geschaut ?

Lois

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln