Hallo aus Mittelfranken
Ich bin dagegen. Begründung : Sehr viele Mineralien werden hier selbst gefunden. Woraus also soll die Referenz dabei bestehen ?
Und selbst wenn schon Literatur über die Fundstelle besteht, so heißt dies noch lange nicht, das diese richtig und/ oder vollständig ist. Nur weil etwas geschrieben wurde, heißt dies nicht, das es richtig ist...
Glück Auf
Thomas
Wenn es in einer Literatur nicht vorkommt und jemand trägt ein Mineral bei einer Fundstelle ein, dann wird er zumindest dieses Mineral hoffentlich entweder in seiner Sammlung haben oder zumindest in einer (öffentlichen) Sammlung gesehen haben. Dann ist die Referenz diese Sammlung. Ob selbst gefunden oder gekauft ist da Nebensache. Wie die Bestimmung abgelaufen ist, wäre noch ein weiteres Qualitätsmerkmal.
Aktuell ist es so, das jemand eine Fundstelle anlegt, dort Mineralien einträgt und mit viel Glück am Ende eine Literatur einträgt. Es gibt aber schon einige Fälle, wo ich aus persönlichen Interesse bei Fundstellen Referenzen nachgetragen habe, und plötzlich ein Mineral über bleibt. Meistens ein eher ausgefallenes - in der angeführten Literatur ist es aber definitiv nicht enthalten - woher das kommt lässt sich eigentlich nicht klären. Wenn eine Referenz eingetragen ist und das eine Literatur ist, und dort steht es in Wirklichkeit nicht drinnen, ist klar das es vermutlich ein Fehler ist.
Gleiches gilt für Ergänzungen von Mineralien, wenn Bilder hochgeladen werden und die Mineralliste dazu einfach erweitert wird. Solche Fälle hat es vor wenigen Tagen gegeben, wo Fundstellen für Fotos von visuell/selbstbestimmten Mineralien passend gemacht wurden.
Qualitätsgewinn wäre sehr groß, ob es gewünscht wird und technisch machbar muss Stefan schlussendlich entscheiden.
Vor allem auch ob es technisch umsetzbar ist, mit der Vielzahl an nicht gepflegten Referenzen bei den Alteinträgen. Vielleicht kann man da pauschal keine Referenz oder einen Punkt eintragen? Zum Aufarbeiten gehen die ganzen Altlasten leider sowieso nicht mehr sinnvoll. Da gibt es riesige Probleme sowohl örtlich, da habe ich in der Vergangenheit immer wieder punktuelle Korrekturen gesetzt, inhaltlich sind nur wenige ganz gravierende Unklarheiten zur Diskussion gesetzt worden. Systematische Überarbeitung bei der Fülle an Einträgen ist praktisch nicht mehr machbar. Wird aber mit jeden Tag, wenn keine neuen Regeln eingeführt werden, immer mehr.
LG Markus