Edelsteintage Konstanzhausen - Mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Tridymit  (Gelesen 2801 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Tridymit
« am: 06 Feb 17, 11:20 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Kirchenlamitz, Stadtgemeinde/Epprechtstein
Tridymit
« Letzte Änderung: 08 Feb 17, 19:11 von oliverOliver »

Offline Rockhounder

Tridymit
« Antwort #1 am: 06 Feb 17, 11:20 »
Hallo,

Tridymit passt doch eigentlich nicht in eine pegmatitische Paragenese. Könnte Apatit sein.
Weiße Apatit xx vom Epprechtstein hab ich auch in der Sammlung.

Gruß Norbert

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Tridymit
« Antwort #2 am: 06 Feb 17, 11:56 »
Hallo,

Sehe ich auch so, wahrscheinlich Apatit. Manchmal sind aber auch Feldspäte (v.a. Albit) so dünntafelig. Sind die Winkel wirklich alle um die 120 Grad, wie auf dem Foto zu erahnen? Dann ist es wohl Apatit, weil hexagonal.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #3 am: 06 Feb 17, 21:09 »
Hallo,
danke für Eure Hinweise. War mir nie Sicher was es für ein Mineral ist.
Apatit kann ich mir auch vorstellen. Ich suche die Stufe heraus schau sie mir nochmal genau an und werde in kürze die Änderung vornehmen.
Ist schon 6 Jahre her dass ich diese eingestellt habe.
Gruß Manfred

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #4 am: 08 Feb 17, 18:16 »
Hallo,
Hab mir die Kristalle nochmal angeschaut und binn auf folgendes Ergebnis gekommen.
Es wird wohl Albit in einer secheckige Form sein wie von U. Baumgärtl gezeichnet.
Die seitenformen entsprechen auch dieser Zeichnung Albit - Kristall Nr. A047aa.
Die Kristalle reagieren nicht auf HCL und lassen sich nicht mit einer Nadel ritzen.
Ich ändere dies so ab.
Gruß Manfred

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #5 am: 08 Feb 17, 18:44 »
Hallo,
kann die Mineralien Tridymit und Mimetesit nicht aus der Mineralienliste des Epprechtstein löschen.
Denke weil die Bilder hier zu Disskusion stehen. Habe den Referenztext geändert und hoffe die Sammler kommen damit klar.
Gruß Manfred

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 08 Feb 17, 19:43 »
Hallo Manfred,
ich habe für dich Mimetesit und Tridymit aus der Liste entfernt. Da die Bilder bereits neu dem korrekten Mineral zugeordnet sind, hängt das Löschungshindernis nicht damit zusammen. Es ist wichtig, beim Mineral in der Liste auf löschen zu klicken (den Kreis füllen) und am Anfang der Liste noch auf das rote Kästchen mit dem Minussymbol (löschen) zu klicken. Erst dann ist es ganz aus der Liste.

Dies geht nur, wenn kein Bild dem Mineral von der Fundstelle zugeordnet ist, keine Referenz oder Info angegeben ist. Diese Daten müssen entfernt werden, bevor man löschen kann.

LG Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge