Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Asterismus bei Baryt?
(1/1)
Ulrich Ratlos:
Hallo Forum,
ich habe hier ein kleines Stüfchen von der Clara. Ein Barytkriställchen (vielleicht auch nur ein Spaltkörper) zeigt einen deutlichen größeren und einen weiteren kleineren und undeutlichen sechsstrahligen Stern. Beim Drehen oder Kippen des Stüfchens bleiben die Sterne ortsfest, d.h. sie wandern nicht wie z.B. bei einem Sternsaphir über die Oberfläche. Weiss jemand von Euch, wie dieses Phänomen erklärt werden kann? Die BB ist ca. 1,3 mm. Freue mich über jeden Hinweis.
Ulrich
Uwe Kolitsch:
Ist das ein MM von Heinz Förch? Falls ja, dann habe ich es unter dem Mikroskop schon mal genauert angeschaut: Es ist ein // zu {111} angebrochener Fluoritkristall, dessen untere Kristallkanten reflektiert werden und so einen 6-strahligen "Stern" vortäuschen.
Ulrich Ratlos:
Nein - es ist kein MM von Heinz Förch sondern ein Eigenfund von 1985. Es könnte natürlich durchaus auch Fluorit sein anstatt Baryt. Mir scheint, dass unter beiden Sternen auf der Unterseite des Baryt/Fluorit jeweils ein graues Korn liegt oder sich ein grauer Belag befindet. Es ist halt sehr klein und entprechend schwer zu erkennen.
cinnabarit:
Hallo.
Habe eine Fluorit-Stufe mit selbiger Erscheinung aus Berbes/Spanien.
Hierbei schaut man durch einen klaren Kristall von innen in eine Kristallecke,
die zusätzlichen 3 Kanten sind tatsächlich wohl Spiegelungen,
weswegen man 6 Kanten sieht.
Habe es mir von einem befreundeten Geologen so erklären lassen,
eine interessantes Stufe.
Hoffe ich konnte, mit etwas Verspätung, weiterhelfen :)
Glück Auf!
Ulrich Ratlos:
@cinnabarit
Danke für die Antwort!
Beitrag um unpassende Passagen gekürzt - die Moderation
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln