Mineralien Kalenderhttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Stein mit unbekannter Herkunft  (Gelesen 1783 mal)

Offline gh

• *
Stein mit unbekannter Herkunft
« am: 11 Feb 17, 19:05 »
Hallo liebe Foristen,

ich bin (als Laie) über einem Nachlass an einen Stein gekommen, über den ich gerne mehr wissen würde.

Basisdaten:
Maße: Siehe Bilder
Gewicht: 179 g
Volumen: ca. 39 ccm
Der Stein ist magnetisch

Der Stein wurde schon von einem Fachmann untersucht, die Untersuchung hat folgendes ergeben:

Röntgendiffraktometrie: Hauptphase Magnetit mit Fremdphase Graphit.
Makroskopische Untersuchung: Kleine Adern von Aktinolith auf der Oberfläche.

Was ich jetzt trotz der Untersuchung nicht weiß ist, wo so etwas herkommen könnte.
Der Stein stammt wie gesagt aus einer Erbschaft und ist am ehesten in dem Bereich Nordhessen anzusiedeln, es gibt hier aber leider keine Sicherheit.
Weiß hier vielleicht irgendjemand, in welchem Zusammenhang man so etwas findet und wo so etwas vorkommt?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Georg H.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Stein mit unbekannter Herkunft
« Antwort #1 am: 13 Feb 17, 14:05 »
Hallo Georg,
ja das ist ja schon ein ganz gutes Ergebnis, daß man weiß, was es ist. Jetzt könnte man so vorgehen:
a) Unter den vermuteten Gebieten, also Nordhessen nachschauen, ob und wo es dort Eisenlagerstätten gibt. Diese Kombination Aktinolit mit Magnetit ist mir nicht so geläufig aus dem Gebiet.
b) Es gibt in Wupptertal die VFMG-Bezirksgruppe und die tagen 1x monatlich. Hier vielleicht beim Vorstand FRank Höhle (T.80364) erkundigen, wo und wann das ist. Dann hier mal nach fragen. Es ist natürlich nicht gesagt, daß hier Leute sind, die in Nordhessen sammeln.
Gruß
Doc Diether

Offline gh

• *
« Antwort #2 am: 13 Feb 17, 19:20 »
Hallo Doc Diether,

vielen Dank für die Info.

Gruß

Georg

Offline Sebastian

« Antwort #3 am: 13 Feb 17, 19:22 »
Klingt nach Skarn von der Assoziation her.
Gruß Sebastian

Offline phartm4940

« Antwort #4 am: 13 Feb 17, 20:03 »
Hallo Georg,
ja das ist ja schon ein ganz gutes Ergebnis, daß man weiß, was es ist. Jetzt könnte man so vorgehen:
a) Unter den vermuteten Gebieten, also Nordhessen nachschauen, ob und wo es dort Eisenlagerstätten gibt. Diese Kombination Aktinolit mit Magnetit ist mir nicht so geläufig aus dem Gebiet.
b) Es gibt in Wupptertal die VFMG-Bezirksgruppe und die tagen 1x monatlich. Hier vielleicht beim Vorstand FRank Höhle (T.80364) erkundigen, wo und wann das ist. Dann hier mal nach fragen. Es ist natürlich nicht gesagt, daß hier Leute sind, die in Nordhessen sammeln.
Gruß
Doc Diether

Moin,
Nordhessen und Eisen? Viel Spaß beim Suchen. Hier im südlichen Westfalen und dementsprechend nördlichen Hessen gibt es Eisen ohne Ende. Die Nadel im Heuhaufen ist da echt die einfachere Nummer.

Grüße, Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge