Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
darstellung von mineralien
(1/1)
michael berghäuser:
hallo zusammen, :)
ich "ärger" mich mal wieder mit der darstellung von mineralien rum: was ich damit meine seht ihr anbei.
es ist immer wieder spannend, wie man die stufen fotografieren kann, und wie sie sich dann verändern.
glückauf aus dem quarzreichen westtaunus ;D
michael berghäuser:
oder so was. ;)
ich bin immer hin- und hergerissen :D. welche bilder soll man das abspeichern, welcher gehören in den müll?
gehts euch genauso???
McSchuerf:
Hallo mb,
im konkreten Fall würde ich sagen:
Zu den Prehniten: Bild 3 von oben einpflegen..sollte das Grün tatsächlich auch in natura so intensiv bzw. kräftig sein!
Zum Amethyst: Bild 1 von oben einpflegen..
.. Rest evtl. 'entsorgen'.. ;)
Gruß Peter
geomueller:
Hallo mb,
man sollte natürlich immer das Bild nehmen was zumindest farblich dem Original am nächsten kommt. Bei dem Prehnit schient die Wahrheit wohl zwischen Bild 1 und 3 zu liegen. Das grün von Bild 3 scheint zu überzogen. Also lieber noch mal ablichten. Außerdem macht es sich meiner Meinung nach besser wenn das Mineral nicht das ganze Bild einnimmt sondern rundum etwas mehr neutraler Rand zu sehen ist.
Meiner Meinung nach werden die realistischsten Bilder im Freien, ohne Blitz, bei Tageslicht und ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Gruß Geomueller
Moni:
Hallo mb,
meine bescheidenen Möglichkeiten zum Fotografieren der Mineralien und den dazugehörigen Erfahrungen decken sich mit der Aussage von geomüller.
Mit Blitz oder gar unter Kunstlicht werden sie meistens bei mir nur Schrott.
Meine Devise heißt also: Viel probieren und das der Wirklichkeit am ehesten entsprechende Bild abspeichern.
Außerdem stellt sich mir oft die Frage: ganze Stufe, Ausschnitte größer und detaillierter aufnehmen oder wie nun? ??? ??? ??? ???
Ich habe auf alle Fälle für mich beschlossen, daß ich mit meinen BIldern nicht recht konkurrieren kann und habe mich aus diesem Grund bisher z.B. noch nicht an den Wettbewerben beteiligt. Dafür muß ich noch üben.
Schönen Sonntag von Moni
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln