Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Nur ein Stein? / Calcit mit Limonit

(1/3) > >>

Angler:
Hallo Freunde,
ich habe bei einem Spaziergang am Werbellinsee (Brandenburg) diesen Kalkstein (4 x 1,5 x 2,5 cm) gefunden, der da noch schön weiß (Kreide) war. Ich würde ihn daher auch in die Kreidezeit verorten.

Von seiner Form erinnert er mich an einen Schwamm oder Koralle. Allerdings kann ich weder auf den Seitenflächen noch an dem kleinen Anbruch (unten rechts) einen Hinweis finden.
Nur die Unterseite des Steines sieht für mich einer „Anhaftscheibe“ ähnlich. Das Ganze kann aber auch eine Laune der Natur sein.

Bin schon sehr gespannt, was Ihr dazu sagen werdet.

Herzliche Grüße

oliverOliver:
kein Fossil (soweit auf den ersten beiden - zu kleinen und zu unscharfen - Fotos erkennbar ist).
Aber die "Anhaftscheibe" ist Chalzedon (traubig) mit Limonit (rostbraun).

und nachdem ich im Chalzedon auch eckige Abdrücke zu erkennen vermeine, könnte der Limonit das Umwandlungsprodukt einer vergammelten/aufgelösten Markasitkonkretion sein.

Angler:
Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine schnelle Aufklärung. Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Vielfalt an Formen uns Mutter Natur stetig aufs Neue überrascht.
Viele Grüße nach Österreich!

Rockhounder:
Hallo,

--- Zitat ---Aber die "Anhaftscheibe" ist Chalzedon (traubig)
--- Ende Zitat ---

ich denke das sind kleine,teilweise abgerundete Quarzkristalle. Eisenoxid (Limonit) passt schon,
muß aber nicht unbedingt durch Markasit entstanden sein. Pyrit ist da wahrscheinlicher.

Gruß Norbert

oliverOliver:

--- Zitat ---ich denke das sind kleine,teilweise abgerundete Quarzkristalle
--- Ende Zitat ---

Dachte ich zuerst auch.
Aber in der Vergrößerung ist erkennbar, dass die "Halbkugeln" anscheinend nahtlos in den massigen (mikro-/kryptokristallinen) "Rand" übergehen, auch ist im Bruch nur homogenes Material und keine Kristallstruktur erkennbar (für mich zumindest). Was ich aber schon glaube, ist, dass wie so oft die Chalzedon"trauben" von winzigsten aufgewachsenen Quarzkriställchen "überzuckert" sind - die sind aber am Foto auch in der Vergrößerung nur zu erahnen.
Für eine entgültige Entscheidung (nur überzuckert oder kugelige Kristallaggregate) wäre wohl eine scharfe Nahaufnahme dieses Bereiches erforderlich - oder zumindest hilfreich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln