Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Unbekannter Kalkstein / Roter Orthocerenkalk
Angler:
Hallo sehr geschätzte Experten,
habe hier einen Kalkstein, den ich zeitlich nicht verorten kann. Hoffe, dass die Mineralexperten ähnlich meiner letzten Bestimmungsfrage helfen können.
Der Stein ist 3 x 2,5 x 1cm klein. Er stammt aus einer Kiesgrube bei Berlin. Dort finden sich hauptsächlich Kreidekalk und ordovizischer Kalk. Es gibt auch Jurakalk aber viel seltener. Dieser Kalkstein unterscheidet sich in Dichte und Härte deutlich vom Jura- und Kreide-Kalk.
Ich hätte ihn für ordovizischen Kalk gehalten wäre da nicht die rötlich/braune Einfärbung (Fe?). Das habe ich so hier noch nicht gefunden. Hatte deshalb die Rückseite angeschliffen und einen Scan gefertigt, der mich auch nicht schlauer gemacht hatte.
Nun habe ich heute per Zufall bei den EBay-Fossilien ein Angebot gesehen, dass dem Fossil (Orthozeras ???) auf der Vorderseite entsprechen könnte. Das dortige Fossil ist viel größer, aber ähnlich und das Trägermaterial auch. Auch der Fundort (MV) entspricht der Flussrichtung der Gletscher. Leider sind die Fotos dort nicht gut, aber vielleicht nützt Euch der Link zur Klärung des Kalksteines.
http://www.ebay.de/itm/Fossil-im-Stein-versteinert-3-2-kg-Deutschland-M-V-/182455174178?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=jV9ihifibX%252Fe93N95kKOP%252FORFVM%253D&orig_cvip=true&rt=nc
Wäre toll, wenn es klappen würde.
Vielen Dank für Eure Bemühungen schon mal im Voraus!
Angler:
. . . und noch die Vorderseite.
Angler:
Hallo,
wirklich keiner, der eine Vermutung äußern möchte oder einen „Verdacht“ hat? Oder habe ich das Steinchen nur ins falsche Forum eingestellt?
VG
gladhammar:
Hallo Michael,
ich bin kein Fosilienexperte und Gesteine sind auch nicht unbedingt meins.
Ich halte das Gestein aber für silurischen Kalk. Der könnte dann schon als Geschiebe von Gotland oder dem heutigen Ostseeboden zum Fundort gelangt sein.
Irrtum vorbehalten.
GA Detlef
Harzsammler:
Dem Aussehen und der Beschreibung nach könnte es sich um Limbata-Kalk, (Unterer Roter Orthocerenkalk) aus dem Unteren Ordovicium handeln.
Allerdings ohne Garantie - und als Tipp: die Geschiebeexperten bei http://www.steinkern.de können so etwas sicherer bestimmen ;)
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln