https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Stibnit von?  (Gelesen 4521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Stibnit von?
« am: 21 Feb 17, 22:13 »
Hallo,
am Samstag habe ich in einem kleinen Mineralienladen in der Nähe von Augsburg folgende Stibnitstufe mit freistehenden Kristallen gekauft. Es gab leider kein Etikett und der Händler wusste auch keinen Fundort. Die Stufe misst ca. 11 x 6 x 5 cm. Nach dem Waschen entdeckte ich in einer Druse noch Schwefel xx. Vergleiche ich mit Bildern von hier und mindat, dann kommen am ehesten diese Fundorte in Frage:

Pereta Mine, Pereta, Toskana, Italien
Le Cetine, Chiusdino, Toskana, Italien

Die Matrix ist tuffartig und brekzienhaltig. Ich habe noch kein Gestein von obigen Fundorten gesehen, von der Pereta Mine ist auch kein Gestein angegeben. Etwas vulkanisches passt aber natürlich in die Ecke der Toskana.

Kann mir jemand vielleicht den ein oder anderen Fundort anhand der Infos bestätigen?

LG Philip

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Stibnit von?
« Antwort #1 am: 21 Feb 17, 22:14 »
...

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Stibnit von?
« Antwort #2 am: 21 Feb 17, 22:14 »
...

Offline Maibolte

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: Stibnit von?
« Antwort #3 am: 22 Feb 17, 09:57 »
Hallo Philip,

Le Cetine und Pereta passt von der Matrix nicht so ganz,
ich habe bei dem Stück eher Rumänien im Auge.

Gruß Dirk

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Stibnit von?
« Antwort #4 am: 25 Feb 17, 10:01 »
Hallo Dirk,
inwiefern Rumänien? Geht es noch präziser?

LG Philip

Offline Maibolte

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: Stibnit von?
« Antwort #5 am: 25 Feb 17, 11:29 »
Ich kam auf Rumänien, präziser Herja, weil
ich eine Stufe habe die deiner recht ähnlich sieht.

Gruß Dirk

Offline Elmar

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Stibnit von?
« Antwort #6 am: 25 Feb 17, 12:26 »
Also ich würde mich da schon trauen die Pereta Mine als Fundpunkt festzulegen. Der typische blasige silifizierte Limestone (nicht vulkanisch) ist doch sehr aussagekräftig. Zusätzlich das vorhanden sein von Schwefelkristallen (gibt es nicht in Herja !) ist auch sehr typisch.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Stibnit von?
« Antwort #7 am: 25 Feb 17, 20:41 »
Da würde mich ein Bild von deiner Stufe aus Herja von dir, Dirk, interessieren.

Offline Maibolte

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: Stibnit von?
« Antwort #8 am: 25 Feb 17, 21:28 »
Das kann ich gerne machen, wird aber nicht so besonders werden,
da fotografieren nicht meine Stärke ist. Und Elmar hat mit Pereta schon
recht. Ich habe die Schwefelkristalle übersehen!  ::)

Gruß Dirk

Offline 2045

  • ***
  • Beiträge: 325
    • mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Stibnit von?
« Antwort #9 am: 26 Feb 17, 08:07 »
Hallo Philip!
Am ganz ersten Bild, in der Bildmitte vorne, beim Antimonit.
Das ist was gelbes, relativ kleines, vorallem am "Fuße" des Amtimonites. Die Schwefelkristalle sind ja im rechten Bereich.
Ist das gelbe vorne nur Krustig oder sind das (nadelige) Kristalle. Dann wäre das vermutlich Klebelsbergit. Dann wäre Pereta wohl am naheliegensten, da der Klebelsbergit dort in großer Menge vorgekommen ist.
Wenn nicht, meine Peratastücke, die ich bei mehrmaligen Besuchen dort selbst aufgesammelt habe, sind von der Matrix nicht ganz gleich, aber zumindest ähnlich. Die Kombination Antimonit und Schwefel in so großen Kristallen nebeneinander habe ich von Pereta nicht selber gefunden. Die schöneren und häufigeren Schwefelkristalle sind in einem eigenen Bereich der Halde vorgekommen, dort im Normalfall ohne Antimonit, da sich dort auch ein Schwefelschurf örtlich überlagert hat, der ebenfalls abgebaut wurde. Auch bei den fast 100 Bildern von Pereta im MA gibt es keines, wo Schwefelxx direkt auf/neben Antimonit sitzt.
Meine selbst aufgesammelten Cetinestücke sehen von der Matrix völlig anders aus.

Ist halt schade, das ein Händler so etwas verkauft, wenn kein Fundort dabei ist. Ist ja wirklich ein nettes Belegstück von einem Fundort, bei dem man eventuell so etwas heute nicht mehr finden kann. Schlussendlich muss, wenn nicht Klebelsbergit auf dem Stück dabei ist, wohl immer ein ? beim Fundort bleiben.

LG Markus

Offline derhesse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 138
Re: Stibnit von?
« Antwort #10 am: 26 Feb 17, 10:05 »
Hallo Markus

Da kann ich vielleicht aushelfen ;)

Italien/Toskana (Toscana)/Grosseto, Provinz/Scansano/Pereta/Pereta Mine
Stibnit von?


Hallo Philip!
Am ganz ersten Bild, in der Bildmitte vorne, beim Antimonit.
Das ist was gelbes, relativ kleines, vorallem am "Fuße" des Amtimonites. Die Schwefelkristalle sind ja im rechten Bereich.
Ist das gelbe vorne nur Krustig oder sind das (nadelige) Kristalle. Dann wäre das vermutlich Klebelsbergit. Dann wäre Pereta wohl am naheliegensten, da der Klebelsbergit dort in großer Menge vorgekommen ist.
Wenn nicht, meine Peratastücke, die ich bei mehrmaligen Besuchen dort selbst aufgesammelt habe, sind von der Matrix nicht ganz gleich, aber zumindest ähnlich. Die Kombination Antimonit und Schwefel in so großen Kristallen nebeneinander habe ich von Pereta nicht selber gefunden. Die schöneren und häufigeren Schwefelkristalle sind in einem eigenen Bereich der Halde vorgekommen, dort im Normalfall ohne Antimonit, da sich dort auch ein Schwefelschurf örtlich überlagert hat, der ebenfalls abgebaut wurde. Auch bei den fast 100 Bildern von Pereta im MA gibt es keines, wo Schwefelxx direkt auf/neben Antimonit sitzt.
Meine selbst aufgesammelten Cetinestücke sehen von der Matrix völlig anders aus.

Ist halt schade, das ein Händler so etwas verkauft, wenn kein Fundort dabei ist. Ist ja wirklich ein nettes Belegstück von einem Fundort, bei dem man eventuell so etwas heute nicht mehr finden kann. Schlussendlich muss, wenn nicht Klebelsbergit auf dem Stück dabei ist, wohl immer ein ? beim Fundort bleiben.

LG Markus

Offline 2045

  • ***
  • Beiträge: 325
    • mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Stibnit von?
« Antwort #11 am: 26 Feb 17, 12:15 »
Hallo Jörg!

Danke für den Hinweis zum Bild mit Antimonit und Schwefel.
Mein Text in der Antwort war - Die Kombination Antimonit und Schwefel in so großen Kristallen nebeneinander habe ich von Pereta nicht selber gefunden. Die Betonung liegt auf in so großen Kristallen. Ist dann beim übernächsten Satz von mir dann leider verschwunden. Wie man auf dem tollen Foto, auf welches Du verweist, ganz klar erkennt, sind die Schwefelkristalle um einiges kleiner als die Klebelsbergitaggregate. Und die sind schon nicht riesig. Bildbreite 8 mm, der Antimonit daher rund 4 mm, die Klebelsbergite ca. 1,5 mm, die Schwefelkristalle 0,? mm. In dieser Größe gibt es Schwefel beim Antimonit in Pereta, habe ich selber auch dort gefunden. Aber das eingestellte Stück hat wesentlich größere Schwefelxx auf Antimonit. So etwas kenne ich von Pereta nicht.

LG Markus

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Stibnit von?
« Antwort #12 am: 27 Feb 17, 22:11 »
Hallo,
die Stufe habe ich noch nicht unterm Bino angesehen. Beim Bildermachen habe ich nur noch einen Sphaleritkristall entdeckt. Das gelbliche ist aber wahrscheinlich nur Antimonocker.
Stibnit zusammen mit Schwefel finde ich spannend. Größere xx von Pereta gibt es, vergleicht man mit Bildern bei mindat z.B. Persönlich gesehen habe ich aber bis jetzt lediglich diese neue Stufe von mir, weswegen ich nicht sagen kann "das kenne ich von Pereta nicht".

LG Philip

Offline 2045

  • ***
  • Beiträge: 325
    • mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Stibnit von?
« Antwort #13 am: 28 Feb 17, 08:06 »
Hallo!

Wenn Sphalerit dabei ist, ist es vermutlich nicht Pereta. Das Mineral ist von dort meines Wissens nach nicht beschrieben.
Die großen Schwefelkristalle von Pereta sind alle vom Schwefelschurf und nicht vom Antimonbergbau. Auf der Halde wurde das Material vom wesentlich älteren Schwefelschurf mit dem Material vom Antimonbergbau überlagert. Beim Material vom Schwefelschurf ist aber kein Antimonit dabei. Das Material vom Schwefelschurf war bei meinen Besuchen vor rund 15 Jahren noch klar sichtbar in einem Teilbereich der Halde gelagert.  Angrenzend war dann im Gelände der Schwefelschurf. Wie das heute aussieht weis ich nicht. Der Antimonbergbau befand sich ein Stück von der Halde entfernt, rund 10 Minuten zu Fuß. Dort war bei unseren Besuchen aber kein Material vorhanden, die z.T. offenen Stollen wurden nicht betreten, da es dort beim Abbau durch die hochgiftigen Gase zu einen tödlichen Unfall gekommen ist.
LG Markus

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Stibnit von?
« Antwort #14 am: 28 Feb 17, 23:09 »
Hallo,
kleine fast farblose S mit Antimonit habe ich wohl von Pereta.
Wenn auch Sphalerit (schwarz?) dann vielleicht von Niccioleta.
Gibt es eine Fluoreszenz von den weißen Partien?
Viel Erfolg.
Milo

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge