http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Beraunit (?) von Ullersreuth  (Gelesen 1563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Beraunit (?) von Ullersreuth
« am: 25 Feb 17, 17:13 »
Hallo Sammlerkollegen,

bin grad auf ein paar "Rückstände" gestoßen, die ich gern mal zur Diskussion stellen möchte.....

Dieses Stück ist von Ullersreuth, Grube Hoff Auf Mich

Ich würds ziemlich sicher als Beraunit ansprechen? Läg ich damit  richtig?

Schön mal Danke im Voraus

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline lohme

  • ***
  • Beiträge: 356
Re: Beraunit (?) von Ullersreuth
« Antwort #1 am: 25 Feb 17, 20:12 »
Hallo,
ich denke das ist mit ziehmlicher Sicherheit Kakoxen, der am "vergammeln" ist.

Gruss lohme

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Beraunit (?) von Ullersreuth
« Antwort #2 am: 25 Feb 17, 20:15 »
Hallo Lohme,

vielen Dank für Deine Einschätzung!!!!

Schöne Grüße
SUlzbacher

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Beraunit (?) von Ullersreuth
« Antwort #3 am: 01 Sep 20, 09:37 »
Hallo,
während unserer Exkursion nach Ullersreuth am verg. Sonntag fand ich ein Stück mit Kakoxen. Das teilte ich mit Sascha. Er glaubt auf dem Stück auch Beraunit entdeckt zu haben (strahlige Aggregate braun,wie Wavellit). Ich habe auf meinem Stück noch nicht nachgesehen. Wenn es möglich ist werden wir später von dem evtl. Beraunitfund mal Bilder einstellen.

Gruß Conny

Offline SaschaN

  • ***
  • Beiträge: 242
Re: Beraunit (?) von Ullersreuth
« Antwort #4 am: 01 Sep 20, 09:58 »
Hallo,

bei dem Stück sieht es wirklich mehr nach Kakoxen aus. Bei unserem Fund @Conny sehen die Aggregate anders aus die Farbe ist
auch anders und die Bruchflächen gleichen nicht diesem Foto  ;) ich warte mal auf deine Begutachtung des geteilten Stückes  ;D

Gruß Sascha

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Beraunit (?) von Ullersreuth
« Antwort #5 am: 01 Sep 20, 18:55 »
Auf den ersten Blick hätte ich Wavellit gesagt, aber ich bin kein Kenner des Fundorts.

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Beraunit (?) von Ullersreuth
« Antwort #6 am: 01 Sep 20, 19:15 »
Hallo Uwe,

der Wavellit von dort ist weiß.

Gruß Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Beraunit und andere Minerale von Ullersreuth
« Antwort #7 am: 03 Sep 20, 19:58 »
Hallo,

zwei Bilder sind nun im Lexikon.
 
Siehe:    

https://www.mineralienatlas.de/?l=7260

Ist hier, da beide Minerale auf der gleichen Stufe zu sehen waren, eindeutig.
Dann noch dieser kleine Fund. Ist beim Zerteilen abgefallen. Er enthält auch Beraunit (rechts oben u.a.). Danke an SaschaN , der diesen eindeutig auf seinem Stück entdeckte. Vergleiche mit Hagendorf trugen zu seiner Entscheidung bei.
Wavellit hatten wir leider nicht gefunden, auch nicht sicher Dufrenit. Wobei er in der "Kluft" zwischen den Kakoxennadeln  sein könnte. Dazu ist das Stück aber zu klein und nicht eindeutig grün. Der Spiltter ist ca. 5 cm. groß (2)

ohne : zeigt winzige Bismutoferritdrusen (?) in Limonit, Größe des Stückes ca. 7 cm, 1: Pseudomalachit ?, Bildausschnitt ca. 6 cm, ohne und 1 von der Armen Hilfe.

Gruß Conny

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge