https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fossile Haizähne- Bestimmung der Fundorte durch Röntgenfluoreszenzspektroskopie  (Gelesen 1449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd Hetjens

  • Gast
Hallo an alle!

Ich sammele, wie wahrscheinlich viele hier, leidenschaftlich Haizähne, allerdings vorwiegend in Cadzand. Mein Professor hat mir eine Arbeit über fossile Haizähne angeboten, allerdings ist die Fragestellung noch nicht ganz klar.

Ich habe hier in einem Beitrag über die Haizahnfunde im Mainzer Becken die Bemerkung gelesen, dass sich die Zähne auch innerhalb des Mainzer Beckens farblich signifikant unterscheiden und so eine Zuordnung zu den einzelnen Fundstellen möglich ist.

Das möchte ich gerne auch chemisch nachweisen, also überprüfen, ob sich die Zähne chemisch so unterscheiden, dass eine Art "Fingerprint" möglich ist- dazu brauche ich allerdings Probenmaterial.
Ich weiß selbst, dass auch Bruchstücke von Zähnen wie Schätze gehütet werden, gibt es hier jemanden, der Funde aus dieser Region zur Verfügung stellen würde? Die Röntgenfluoreszenzspektroskopie ist eine zerstörungsfreie Analysemethode, die auch sonst in der Archäologie und der Kunst angewendet wird, es wäre also möglich, die Objekte nach der Analyse wieder zurückzugeben.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Arbeit helfen würde, vielen Dank erst einmal fürs Lesen!

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Also für wirklich aussagekräftige Analysen bräuchte es schon Pulvertabletten oder soll eine "lustige" Pistole zum Einsatz kommen. Hier sollen ja wohl Spurenelemente nachgewiesen werden. Meiner Meinung nach reicht es da nicht ein Zahn mit einer Rfa-Pistole zu bestrahlen.
Wie soll der Aufbau denn aussehen?
Beste Grüße,
Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Fische / Pisces / Fishes] Armigatus von Lammoura/Keserwan/Libanon von abandon 28 Mar 24, 20:56