Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Baryt - Pseudomorphose

(1/3) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
Habe hier so meine Zweifel, dass das wirklich barytisiertes Holz ist. Der zackig-radialstrahlige Aufbau sieht mir eher rein mineralogisch aus.
Maximal bei dem hellen Zentrum als Kristallisationskern würde ich ein Fossil in Erwägung ziehen.

Elisabeth K.:
Hier stimme ich dem Kollegen zu.

skibbo:
Hallo,

da muss ich widersprechen. Es gibt in dieser Sandgrube tatsächlich Hölzer, die komplett durch Baryt ersetzt wurden. Und die sehen dann im Querschnitt exakt so aus.
Falls ich meine Eigenfunde irgendwann mal wieder im Keller ausgrabe, liefere ich gerne Bilder von solchen Hölzern.
Das Wort Pseudomorphose ist hier allerdings fehl am Platz.
Und noch eine Anmerkung: Da es sich bei diesen Hölzern um Treibholz handelt zeigen viele Stücke Bohrlöcher, die mit Sediment gefüllt sind.

Grüsse
Stefan

harzgeist:
Hallo Stefan

Mag sein, dass hier tatsächlich Holz mit im Spiel war. Dann wird es sich aber nur um den hellen Kern handeln, der Rest sieht sehr anorganisch aus und zeigt m.M.n. Phasen des  Kristallwachstums, wie das ja auch vom Quarz bekannt ist. Ich glaube nicht, dass wir hier im Baryt erhaltene Jahresringe sehen. Ich meine, eine nähere Erläuterung wäre hier von Nöten.

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln