Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineral Analyse
Walpurgin:
Hallo Gemeinde,
Ab wie viel % Metallgehalt in einer Mineral-Analyse spricht man von Beimengung und ab wann von einen neuen Mineral ?
Ich habe in einem Analysebogen die Metalle Fe ( ~8%), Co(~ 13%) , Cu ( 3%), As (~72 %) und S (~4%) .
Leider gibt es in dem Verhältnis kein adequates Mineral.
habt ihr Ideen ?
felsenmammut:
Glück Auf!
Die Frage nach Abgrenzung von Beimengung und mineralspezifischem Elementgehalt wird pauschal nicht zu beantworten sein.
Wenn es um eine Mineralbestimmung geht, sind weitere Informationen zum Fundort, der Paragenese und natürlich eine genaue Beschreibung und möglichst weitere Merkmale der beprobten Mineralphase nützlich. Die Qualität der Probenahme und der Messung muss berücksichtigt werden.
Wenn ich mir eine Fundstelle und Paragenese und weitere Mineraleigenschaften ausdenke und nur eine halbquantitative Messung voraussetze, könnte ich großzügig über Eisen und Kupfer als Beimengung hinwegsehen und die Kobalt-, Arsen- und Schwefelanteile als Cobaltit deuten. Mit anderen Annahmen könnte ich ein Gemenge aus Bornit und Skutterudit in die Messwerte interpretieren.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Sebastian:
Hallo,
Ich gehe davon aus das dies eine edx Analyse ist.
So einfach ist die Welt leider nicht. Ohne XRD kannst du dazu dann leider erstmal nichts sagen.
Wurde mit Standard gemessen? Sind andere Phasen dabei die chemische Informationen liefern?
Klingt erstmal wie löllingit/Safflorit S substituiert mit As,
Kobalt eingeschränkt mit Eisen. Cu ist eventuell als feinverteilter (entmischter???) Chalkopyrit vorhanden.
nur mit den Daten wirst du keine neuen Infos erhalten.
Klingt aber wie BICoNi-Formation.
Hier fehlen dem Wissenschaftler wieder viele nötige Infos um die richtige Geschichte zu erzählen.
Edx ist halt KEINE eindeutige mineralbestimmung. Hier wird erstmal nur die chemische Information bestimmt.
Beste Grüße,
Sebastian
Walpurgin:
Besten dank für die Meinungen.
Kurze Frage noch zur XRD Analyse, ich denke mal als einfacher Sammler kann man kaum damit rechnen irgendwo eine XRD Analyse machen zu lassen ,oder ?
futzi:
Hallo,
schau mal in der Sponsorenliste, da findest du auch die Möglichkeit eine XRD durchführen zu lassen.
Gruß Arco
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln