Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Was ist das für ein Gestein? / Pyrit

(1/2) > >>

Schnuffyduffy:
Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen. Unser Uropa hat uns 2 Steine hinterlassen und keiner weiß was das ist. Er hat nur gesagt, das diese aus Sibirien kommen aus einem sehr sehr tiefen Bergwerk. Leider ist unser Uromas verstorben und so können wir ihn nicht weiter befragen.

uwe:
Sieht aus wie gewöhnlicher Pyrit. Aber den bringt man nicht aus Sibirien mit, denn den gibt es praktisch überall. Reibe mal mit der Kante eines der gelben Aggregate über eine raue Prozellanfläche (z.B. Rand auf der Rückseite eines Tellers) und teile uns die Farbe des Striches mit. Probiere auch mal, wie hart bzw. wie weich die gelben Aggregate sind - dazu mal mit einer Nähnadel ritzen.

Gruß
Uwe

Schnuffyduffy:
Danke für Deine Hilfe. Die Gelben Aggregate sind sehr Hart genauso wie die anderen Teile des Steines. Dies hinterlassen auf dem Porzellan keinen Strich, eh hat man das Gefühl von dem Porzellan etwas abzukratzen sonst hinterlässt er schwarze Strich auf dem Porzellan.

oliverOliver:
wenns sehr hart ist, spricht das auch für Pyrit (der hat Mohshärte‎ ‎6 bis 6,5) und ein schwarzer (grünlich-schwarzer?) Strich ebenso.

uwe:
Ja, es ist mit ziemlicher Sicherheit Pyrit. Ich hatte auf Grund der doch etas exotischen Herkunft an etwas wertvolleres gedacht. Sammlerisch wertvoll sind die Stücke eigentlich nicht, als Andenken an den Uropa aber allemal.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln