Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Grün/blaue Fluoritstufe, wo könnte die herkommen? / Blanchard Mine, New Mexico
(1/1)
Creideiki:
Hallo,
Auf einem Flohmarkt habe ich diese dekorative Fluoritstufe gefunden. Der Verkäufer hatte leider überhaupt keine Ahnung zu Fundort oder irgendwas, er war offensichtlich nicht der Sammler gewesen.
Die Stufe ist ca. 20x12 cm groß, der größte Einzelkristall hat eine Kantenlänge von etwa 3 cm. Die Farbe fällt je nach Beleuchtung sehr unterschiedlich blau oder grün aus. Interessant finde ich, dass sich auf der Matrix noch weitere kleine violette Fluorit-Kristalle einer 2. Generation befinden. Die Matrix scheint Quarz (auf der Rückseite) zu sein, jedenfalls ritzt sie Glas problemlos und ein Säuretest war negativ. Vielleicht hat einer der vielen Experten hier eine Idee, wo das Stück herkommen könnte. Es ist ein ausgesprochen schönes Vitrinenstück, aber wenn ich eine (ungefähre) Herkunft dazuschreiben könnte, wär das noch schöner. ;)
Beste Grüße,
Sebastian
geomueller:
Hallo,
wo war denn der Flohmarkt? Wo war der Händler her? Hatte der Händler noch mehr Minerale, wenn ja was?
Vielleicht kann man mit der Beantwortung der Fragen das Ganze etwas eingrenzen.
Nur mal so ne Idee wäre Schwarzwald, eine ähnliche Stufen hatte ich mal, aber viel kleiner.
Jürgen
Creideiki:
Es war ein eher kleiner Flohmarkt in Bielstein, Oberbergischer Kreis, NRW. Der Händler hatte einen sehr gemischten Stand; sah aus wie jemand der alles mögliche aus Entrümpelungen und Wohnungs- oder Sammlungsauflösungen aller Art verkaufte, ich nehme an aus der Gegend. Er hatte jedenfalls keine Ahnung von Mineralien und auch keine weiteren an seinem Stand.
Bin jetzt aber hier im Atlas selber auf einen möglichen Kandidaten gestoßen, der meiner Stufe sehr ähnlich sieht. (Interessant, hab lange gegooglet nach blauen bzw grünen Fluoriten und nie was ähnliches gefunden und hier auf Anhieb): Aus der Blanchard Mine, New Mexico:
limestone:
Hallo,
Blanchard Mine hätte ich auch getippt.
Glück Auf
Ralf
Philip Blümner:
Hallo,
das sieht sehr nach Blanchard Mine aus.
LG Philip
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln