Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage zu Charoit Tscharoit
(1/1)
neuron:
Hallo,
beim Sortieren der Restbestände einer alten Sammlung fiel mir ein massiver lila-gebänderter Aschenbecher in die Hände, der mir auf den
ersten Blick ziemlich kitschig vorkam. Wollte ihn schon in die Ausschuß-Kiste werfen. Habe eben nochmal eher zufällig in die Sammelkartei
geschaut und diesen Vermerk gefunden:
"Ascher aus Tscharoit (seltenes Mineral, bish. nur ein Fundort weltweit) am Fluß Tschara, Sibirien".
Beim Googlen nach Charoit/Tscharoit traf mich fast der Schlag was da für Preise aufgerufen werden ...
Gibt es einen seriösen Gramm-Preis für dieses Mineral als Indikation ?
Danke für Input,
Swen
steinfroilein:
Auch bei Charoit gibt es verschiedene Qualitäten.
Dein Aschenbecher dürfte in die Kategorie AAA fallen.
Preis, das ist so eine Sache ....
Rohware liegt bei AAA im Schnitt um 250 € per Kilo beim Großhandel Import je nach Abnahmemenge.
Bei geschliffenen/polierten Artikeln liegt der Einzelhandelspreis in der Tat zwischen 1 und 10 € per Carat.
Im Wiederverkauf/Second Hand sollte man nicht unter Rohwarenpreis gehen - das Material ist es wert und Qualität hat seinen Preis.
Doch auch hier gilt: die Nachfrage regelt den Markt.
Man muß nur jmd. finden, der dieses Material und dessen Wert schätzt.
Selten? Ja/Nein. Bei einer Förderung einer bestimmten Lagerstätte von limitierten 100 Tonnen pro Jahr ist meiner Meinung nach nicht von selten zu sprechen.
neuron:
Hallo Ingrid,
wow, vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung. Wieder etwas dazugelernt. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem solventen Raucher, der einen quietschlila Aschenbecher sucht. Das Stück wiegt 650 Gramm ;D
Falls jemand Interesse haben sollte: gerne eine PM.
Gruß,
Swen
oliverOliver:
schade dass das Stück "mißbräuchlich" zu einem Ascher geschliffen wurde -
wenns nur die geschliffene Platte wäre, wärs super !
neuron:
Die Rückseite ist plan und die Vertiefung der Mulde recht flach, geschätzt geht die nicht einmal bis zur Hälfte des Querschnitts. Wenn man die Ränder absägt und das Kernstück mit der Vertiefung planschleift, kann man sicher einige Cabochons aus den Einzelteilen herstellen. Die Maserung ist wirklich schön. Will das hier aber nicht zu einem Verkaufsthread machen, deshalb: Punkt.
Gruß,
Swen
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln