Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bestimmungsfrage pyrit ? / ja

(1/1)

nicolas:
Dichte : 4.2 g/cm3
Farben: Roth, braun, grau, gelb
Zehr zerbrechlich (mit Fingernagel Kahn man zerkleinern), Pulver gräulich mit Stücken die silbernen Glanz haben.
Die Kristallen sehen aus Vieh beschädigte würfeln, sind gelblich auch mit silberliche Farben. In einigen stellen ist es grau, kann man keine Kristalle entdecken,  kann man mit den Fingernagel kratzen,  der Farbe des Staubes ist  auch grau. Sind von roumanien von den fusse eines Berges.
Mineralisationen / vererzungen sind nicht bekannt in diesem Region.
Werzeit meine Ausdrucksweise, ich verstehe diese Sprache sehr gut doch ich kann mich nicht gut ausdrucken.

guefz:
Ich denke, mit Pyrit liegst du richtig, allerdings ist das Stück stark verwittert und daher so bröselig.

Günter

Roadrunner:
Hallo,
die genaue Härte lässt sich bei einem Gemenge aus vielen kleinen Einzelkristallen sehr schwer testen. In dem Fall kann sie viel weicher als das Originalmineral sein, aber auch härter, jenachdem wie fest die Körner verbunden sind.
Pyrit ritzt glaube ich Stahlblech, wenn ich mich recht erinnere. Einfach mal ein paar Körner abschaben und flach euf ein kleines blankes Blech legen, dann versuchen zu zerreiben. Das ganze kann man auch mit einer alten Glasscherbe nochmal prüfen, so kann man ansatzweise die Härte eingrenzen. Die Kratzspuren am besten mit einer Lupe betrachten.
Härteskala aus Vollstädts "Einheimische Minerale":
Härte 1 Talk (vom Fingernagel schabbar)
Härte 2 Gips (vom Fingernagel ritzbar)
Härte 3 Calzit (Kupferblech)
Härte 4 Fluorit (Messingblech)
Härte 5 Apatit  (Eisenblech ca. 4-5, Fensterglas ca. 5)
Härte 6 Feldspat (Taschenmesser ca. 6)
Härte 7 Quarz (Feile ca.7-8)
Härte 8 Topas, Beryll
Härte 9 Korund (Porzellan ca. 9)
Härte 10 Diamant ( Siliziumcarbid ca. 9,5)
Bei Pyrit steht dort als Härte 6-6,5 (ritzt Stahl und gibt beim Anschlagen Funken)
Ersteres kannst Du wie oben beschrieben testen, zweiteres wird bei dem bröseligem Zustand schwierig werden.
Bis dann
Mark

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln