Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Bestimmung eines Schmucksteines

(1/8) > >>

Flexagon:
Hallo,

ich bin neu hier, hobbymineralien- und schmucksteinsammler und man möge mir bitte verzeihen, wenn ich die falsche rubrik gewählt habe oder gänzlich falsch bin, dann wäre ich mit einem tip sehr zufrieden.

mein problem: ich habe im internet eine anzeige gefunden zu einem ring, welcher einen grossen roten stein aufweist...den würde ich gern meiner Mutter zu ihrem 65. geburtstag schenken, jedoch möchte ich gern rausfinden, um was es sich für einen stein handelt...mein erster eindruck war aufgrund des pinkstiches rubin, bei der grösse jedoch vermutlich synthetisch oder bleiglasgefüllt...es stehen jedoch als verdacht noch spinell, turmalin und granat im raum, welche mir jeweils lieber wären als rubin...der verkäufer hat leider kein refraktometer zur hand ( wär ja auch zu schön) und wohnt sehr weit weg....hat jemand irgendeine idee, wie man noch rausbekommen könnte, um was es sich handeln könnte oder was man ausschliessen kann.
anbei erstmal bloss ein foto, ich bekomme jedoch noch mehr.

vielen dank, mfg flexagon

Doc Diether:
Hallo,
leider kann man nur an Hand des Fotos nur eine Schätzung/ Meinung abgeben. Als was ist der Ring denn angeboten worden? Wenn es ein Rubin wäre, dann wäre es ein höherer Preis.
Ich halte auf Anhieb einen Granat für möglich.
Gruß
Doc Diether

lithoraptor:
Moin!

Ohne den Ring/Stein in Händen eines Gemmologie-Kundigen zu wissen und ggf. die Lichtbrechung mit einem Refraktometer zu messen, so dass man zu handfesten Aussagen kommt, ist alles nur Rumraterei. Das bedeutet für Dich kaufen oder nicht kaufen.
Grundsätzlich würde ich aber von einem Kauf abraten. Warum? Wer, der einen vermeintlich wertvollen Ring besitzt, welchen er veräußern möchte, macht sich vorher nicht über den Preis kundig?! Dazu gehört neben der Bestimmung des Steins auch die Beurteilung von diesem. Nicht nur Reinheit und Qualität des Steinschliffes spielen eine Rolle, sondern auch der Gesamtzustand - Schmuck und die enthaltenen Steine leiden beim Tragen. Aber selbst über diesen Zustand sagt das Bild kaum etwas aus.

Gruß

Ingo

Flexagon:
hallo, danke für eure antworten...ich hoffe, es stört nicht, wenn ich klein schreibe.

das foto ist nur eines von vielen, welche mit der anzeige verbunden waren, leider konnte man den rest nicht downloaden, aber ich frug nach, ob ich noch welche bekommen könnte, wo man den stein besser sieht....und auch den pinkstich, der mich auf rubin schliessen liess.

der verkäufer meinte, es sei ein erbstück seinerseits und ihm sei ein professionelles gutachten zu teuer gewesen beim juwelier...aber ein rubin in der grösse wäre eh entweder synthetisch oder bleiglasgefüllt und ich hätte lieber einen echten Turmalin/Granat/Spinell.

wenn es euch interessiert, kann ich die fotos ja nochmal nachreichen....nach einem refraktometer schaue ich mich gerade um, da ich sowieso eins brauche, die vitrine ist voll mit schmucksteinen ;).

mfg flexagon

dendrocopos:
Hallo Stefan,
ja, es stört mich.
Ein herzliches Glückauf!
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln