Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria
Fossile Palmen in Niederösterreich
oliverOliver:
--- Zitat ---Pflichtreferenzeinträge die sich auf eine Literatur oder eine Sammlung beziehen, wären in solchen Fällen eine feine Sache zum Nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
in der Tat ........
oliverOliver:
--- Zitat ---Zeitgleich wurde offenbar ein Link bei der Fundstelle als Referenz eingefügt, der aber inzwischen nicht mehr funktioniert.
--- Ende Zitat ---
ich bin dem nachgegangen - jetzt unter:
https://www.mgw.or.at/ --> Mikropaläontologie --> Beitrag zur Mikropaläontologie, Wiener Becken
Da geht es allerdings um Foraminiferen, und Sooß ist nur ganz allgemein nebenbei erwähnt. "Aufgrund der bewegten geologischen Vergangenheit finden sich in Österreich Foraminiferen neben den bereits genannten Fundorten u.a. auch in Soos / NÖ, ..."
Und ja, Palmen werden auch erwähnt - aber im Zusammenhang mit dem Blauen Bruch in Kaisersteinbruch/Bgld, und dort nur in der ganz allgemeinen Beschreibung von Fauna und Flora des Badeniums:
"An Land stellten Palmen, Sequoias, Wasserfichten, Wasserulmen, Kieferngewächse (Pinaceen), Sumpfzypressengewächse (Taxodiaceen), Platanen und tropische Krebsscherengewächse die Flora dar, in welcher sich Affen, Krokodile, Tapire, Nashörner, Landschildkröten und Anthracotherien wie Brachyodus onoideus, Paarhufer mit verlängerter, schweineartiger Schnauze, bewegten. "
Ich würde also dem Eintrager der "Palmen" unter "Sooß" dringend empfehlen, Texte, die als Grundlage von Einträgen genommen werden, auch zu lesen, und nicht nur auf Stichworte hin zu überfliegen! (obwohl, zwischen Lesen und Verstehen ist ja auch wieder ein gewaltiger Unterschied >:D >:D >:D)
Ich streich also die Palmen bei Sooß mal raus, und dto den Link zur Mikroskopischen Gesellschaft ....
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln