Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Steinfund in Recklinghausen / Feuerstein
GrafSchal:
Guten Tag zusammen :-)
Wir haben uns gestern dazu entschieden bei uns im kleinen Schrebergarten eine Fläche für ein Gemüsebeet auszuheben. Dabei stieß ich auf den komischen Stein im Anhang.
Total davon fasziniert habe ich ihn gewaschen und genauer unter die Lupe genommen. "Scheint ein Mineral zu sein." Höre ich mich noch sagen und schon war ich im Internet unterweges um zu sehen was sich machen lässt, um ihn zu identifizieren. Die ganze Sache scheint aber nicht sonderlich einfach zu sein und so bin ich bei euch gelandet.
An dieser Stelle ein herzliches Hallo an die Community :-)
Ich hoffe ja, dass ihr mir helfen könnt.
Hier ein paar Eckdaten:
- Die Farbe ist ein dreckiges Grau mit einem leichten Stich ins Blaue. Je weniger Material vorhanden ist(an den Rändern) wird er bräunlich bishin zu weiß.
- Er ist nicht magnetisch
- Ein leichter Glanz ist vorhanden
- Leider noch kein Strich gemacht
- Ein Messer hinterlässt keine bleibende Spur und er zerkrazt Glas: Nach Mohs eine 6 würde ich sagen.
- Er ist ungefär 5cm lang
- Fundort Recklinghausen-Hillerheide, beim Buddeln in der Erde (SüdÖstlich vom Zentrum - hier stand wohl mal die Zeche General Blumenthal in der Nähe) https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/M%fcnster%2C%20Bezirk/Recklinghausen%2C%20Kreis/Recklinghausen
- Atypisch in dieser Umgebung
Es würde mich echt freuen, wenn ihr mir bei der Identifikation weiterhelfen könntet, denn im Moment stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Das Ganze Thema ist, wie gesagt, noch komlpett neu für mich.
Gibt es eine einfache Methode Gestein vin Mineralien zu trennen bzw. kann ich irgendwie schnell erkennen, ob ein Stein, den ich gerade gefunden habe, zu den Mineralien gehört?
Es gibt auch noch weitere, andere Steine, die ich gefunden habe und die ggf. ein Mineral sind, aber diesen hier habe ich irgendwie lieb geownnen :-)
Vielleicht helfen sie aber, bei der Identifikation. Sollte das so sein, dann lade ich gerne auch noch weiter Bilder hoch - ich wollte den Thread hier nicht überfrachten.
Liebe Grüße
Fabian
Doc Diether:
könnte Feuerstein sein
Doc Diether
raritätenjäger:
Das sieht schwer danach aus, ja.
Lausitz:
Das ist ein Feuerstein.
Gruß aus der Niederlausitz
Mineraliensammlermh:
Feuerstein