Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Gelbe Kokarden von Mauer bei Heidelberg; Fundjahr 1979 / Auripigment in Calcit

(1/2) > >>

Klaus Schäfer:
Auf der Börse letzten Sonntag in Walldorf konnte ich einiges an interessantem Material erwerben. Am VFMG-Stand wurden Minerale aus alten Sammlungen veräußert. Dort fand ich diese außergewöhnlichen, kokardenartig aggregierte Kristalle. Eigentlich scheint das gelbe Material ein Einschlußmineral in komplex-skalenoedrisch kristallisiertem Calcit zu sein. Außerhalb des Calcites scheint es nicht stabil zu sein. Auf einem Stück kommen kleine Pyritkristalle mit vor.

Mich selbst verführt die Farbe, an Auripigment zu denken (As ?). Die Paragenese (mit Pyrit) läßt auch eventuell an Schwefel denken. Uranmineralien kann man aufgrund der geochemischen Verhältnisse des Fundortes ausschließen.

Wer weiß Näheres über dieses auffällige Material ?

Gelbe Kokarden von Mauer bei Heidelberg; Fundjahr 1979 / Auripigment in Calcit Ausschnitt von 1.
Gelbe Kokarden von Mauer bei Heidelberg; Fundjahr 1979 / Auripigment in Calcit 2. Etwa 30 mm groß.
Gelbe Kokarden von Mauer bei Heidelberg; Fundjahr 1979 / Auripigment in Calcit 3. Etwa 30 mm groß.
Gelbe Kokarden von Mauer bei Heidelberg; Fundjahr 1979 / Auripigment in Calcit 4. je etwa 1 mm groß.

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Sehr interessantes Material

Ich würde entweder an eine sehr helle Zinkblende denken oder vielleicht auch an Greenockit

Glück Auf

Thomas

uwe:
Zeigt das gelbe Mineral eine Fluoreszenz?

Gruß
Uwe

Reinhold:
Hallo Klaus,

schau mal unter Schalenblende nach. Härte 3.5 - 4.
Die Bilder zeigen leider fast immer gesägtes und poliertes Material.
Mauer liegt auch in der Nachbarschaft von Wiesloch.

Glück Auf
Reinhold

BlendeBuster:
Hallo zusammen,

das Thema Pb-Zn-Vererzung in Mauer haben Ludwig HILDEBRANDT und Heiner FLICK im Aufschluss behandelt:
Jahrgang 35/1984, S. 395 - "Eine Blei-Zink-Vererzung in Mauer bei Heidelberg"

Danach handelt es sich bei den gelben Sonnen um Zinkblende.

Glückauf,
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln