Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Kleiner, brauner, metallischer Stein

(1/1)

Questor:
Hallo, ich bin neu hier wende mich mit einer Frage zu dem kleinen Stein an das Forum.

Ich habe den Stein (offensichtlich nur ein Bruchstück) heute in der Nähe des Segelfluggeländes Nortel auf der Schwäbischen Alb auf einem Acker gefunden. Auf dem ansonsten typisch steinigen Acker mit viel hellem Kalkgestein fiel mir der kleine braune Stein auf. Er ist nicht magnetisch, ca. 20mm lang, 12mm breit und 8mm hoch.

Ich habe ihn auf der Bruchfläche einmal poliert und gesehen, dass er metallisch glänzt, der Abrieb ist rostbraun. Wenn man direkt auf die polierte Fläche schaut glänzt er, wenn man die Fläche etwas neigt, erscheint die Fläche braun. Das ist auch auf den Fotos zu sehen. Mich würde interessieren, was das für ein Stein sein könnte. Danke schon mal im Vorhinein.

smoeller:
Hallo,

Wahrscheinlich Limonit in Form des sog. Bohnerzes. Bohnerz entsteht bei der Verwitterung von Kalkstein in feuchtwarmem Klima, wie es vor ca. 50-20 Millionen Jahren in Süddeutschland herrschte. Solche Bildungen sind im Bereich der Alb nicht selten und meist an Spalten oder alte Hohlräume (Karst) an der Oberfläche des Kalksteins gebunden. Wurde früher als geschätztes Eisenerz in BW gewonnen.

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln