Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ni Cu Sulfat

<< < (3/5) > >>

Sebastian:
Hallo,
Was hat denn die Analyse genau ergeben?
Die Daten dazu könnten schon etwas Aufschluss darüber geben was man unter dem Ni/Cu Sulfat halten kann.
Grüße Sebastian

grille:
Servus Sebastian,
 ich versuchte die REM Analyse als Ganzes einzustellen, ist mir nicht gelungen, also hier die Werte: norm.[Gew. %]  Atom [At. %] O 21,10 / 49,17 . Si 0,19 / 0,26 SiO2.
S 6,41 / 7,46 SO3. NI 14,88 / 9,45 NiO. Cu 57,41 / 33,67 Cu2O
 Liebe Grüße,
grille

uwe:
Ist nur 'ne Vermutung, aber im Bild sieht es so bei 4:00 Uhr nach grünen Kristallen aus. Könnte es sich bei der analysierten Probe um eine Mischung aus einem Kupfersulfat (evtl. Langit) mit einem Nickelsulfat (evtl. Morenosit od. Retgersit) handeln? Ich habe so die Erfahrung gemacht, daß bei vielen Mineralen "reine" Minerale sehr, sehr selten sind.

Gruß
Uwe

loismin:
Hallo.

Was ist eigentlich das drunter ?
Kupferkies oder Pyrit oder was, kann man nicht so scharf erkennen.

Loismin

grille:
Hallo Alle miteinander,

freue mich für Euer Interesse an dem Stück.
Zu den Fragen: Das blaue Mineral habe ich sehr sorgfältig fürs REM separiert. Die Matrix ist Chalkopyrit, Pentlandit, Pyrrhotin uvm.
Retgersit / Morenosit und Mischkristalle von Annabergit und Erythrin sind von dem Bergbau auch schon bestimmt. Uns machen nur die Minerale Probleme, welche nicht in der Literatur zu finden sind.

Gruß

grille

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln