https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bitte um Aufklaerung  (Gelesen 1625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sebes

  • *
  • Beiträge: 16
Bitte um Aufklaerung
« am: 10 Apr 17, 13:37 »
Guten Tag,

habe am Sonntag bei einer Wanderung auf einem Sandstein diese seltsamen Spuren entdeckt, die fuer mich wie Kriechspuren aussehen. Die Bildbreite auf dem Foto ist ca. 20 cm.
Fundort ist ein Berghang zw. Acmariu und Baldiana, Judetul Alba Iulia, Rumaenien. Lt. geologischer Karte von Rumaenien sollte es Oberkreide sein.
Was mir noch besonders auffiel: dieser Sandstein, der nur stellenweise zum Vorschein kam, war seltsamerweise in ziemlich rechteckige Stuecke zerfallen, alle mit ziemlich der gleichen Staerke von ca. 10 cm. Der Rest der Ablagerungen ist lehmiger Sand.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bitte um Aufklaerung
« Antwort #1 am: 10 Apr 17, 17:40 »
hallo,
mit Spurenfossil liegst du richtig !
Und dass plattig bzw. in dünneren Bänken abgelagerte Sedimente oft in annähernd rechteckige Stücke zerfallen, ist normal. Ich kenne das z.B. auch von jurassischen Kieselkalken, die dann in ca. quaderförmige Platten bzw. Blöcke zerfallen - dort dürfte das allerdings durch die tektonische Beanspruchung bedingt sein. Was bei deinen "Platten" der Grund ist, kann ich so nicht sagen, evtl. innere Spannung im Zusamenspiel mit Druckentlastung infolge der Erosion?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge