Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Fluoreszierender Uranophan???

<< < (27/28) > >>

etalon:
Hallo zusammen,

Nachtrag: Seit letztem Wochenende befindet sich ein Sklodowskit aus dem Neufund 2017 in Lavrion/Griechenland in meiner Sammlung. Dieser fluoresziert sehr deutlich unter UV @365nm Anregung. Anbei ein Bild und das dazugehörige Fluoreszenzspektrum:

Fluoreszierender Uranophan???

Das Spektrum stimmt im Rahmen der Messgenauigkeit sehr gut mit dem Spektrum des Sklodowskit aus der Grube Clara überein! Darüber hinaus wurden die Sklodowskite im Rahmen einer Veröffentlichung EDX und XRD analysiert (siehe Lapisartikel Aug. 2017).

Grüße Markus

Lynx:
Klasse! Das freut mich!

Dann lass mal die Datenbasis weiter wachsen :-)

Gruß, Martin

etalon:
...ja, ich bin dabei. Es ist aber gar nicht so einfach an echte Sklodowskite zu kommen. Viele entpuppen sich dann als Uranophan. Das konnte auch keiner ahnen...
Ich habe jetzt noch einiges an Material von der Clara zum Messen. Mal sehen, wie viele davon Sklodowskite sind. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...
Möchtest Du die Daten haben, um sie noch in unseren Artikel einzupflegen? Dann hätten wir wenigstens schon mal zwei Datensätze von Sklodowskiten.

Grüße Markus

Lynx:
Hallo Markus

ja, schick mir die Daten und ich baue es gerne ein. (Das war auch der Hintergrund der Versionsnummer - so läßt sich daran weiterarbeiten, wenn es neue Erkenntnisse gibt).

Grüße, Martin

Lynx:
Neue Daten sind eingebaut, und passen gut zu den alten (siehe Bild mit den beiden Sklodowskit-Spektren).
Gruß, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln