http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fluoreszierender Uranophan???  (Gelesen 37075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #120 am: 29 Aug 17, 11:36 »
Hallo Markus,

hab Dir gerade eine Nachricht geschickt.

Gruß, Martin

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #121 am: 29 Aug 17, 22:01 »
Hallo,

ich habe gerade mal eine neue Messung des Polystyrol-Deckels eines MM-Dose gemacht. Das erste Bild zeigt das Spektrum wie es die Herstellersoftware ausgibt, noch ohne Basislinienkorrektur aber mit beschrifteten Banden. Das zweite Bild zeigt alle 8 bisher erstellten Messungen dieses Deckels in einem Ausschnitt des Spektrum übereinander geplottet. Man sieht schön, dass sich die Kalibrierung des Geräts über die Jahre nicht verändert hat (Plot mit Basislinienkorrektur und Normierung auf das Maximum). Literaturdaten zu Polystyrol finden sich z. B. hier: ASTM E1840 (ich habe eine nicht mehr ganz aktuelle Version davon auch mal ohne paywall im Netz gefunden)

Und nochmal zur Erläuterung (ich war wohl vorhin etwas zu knapp): mein System liefert die Anregung auch durch das Mikroskop-Objektiv, aber eben nicht konfokal. D. h. insbesondere in z-Richtung habe ich eine deutlich größere Spotsize im Vergleich zur konfokalen Konstruktion. Mit meinem zur Zeit am meisten verwendeten 50x Objektiv habe ich nach Auswertung des Kamerabilds eine horizontale Spotsize irgendwo zwischen 40 µm und 50 µm. Die Signale der Matrix im Spektrum kommen hauptsächlich ins Bild wenn der zu messende Kristall sehr dünn und transparent ist und in geringerem Maße durch Reflexionen des gestreuten Laserlichts an umgebenden Kristallen. Letzteres dann wenn das Ziel in einer engen Vertiefung liegt,

Günter

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #122 am: 04 Sep 17, 14:17 »
Hallo zusammen

siehe unten

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 04 Sep 17, 14:34 von Lynx »

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #123 am: 04 Sep 17, 14:19 »
Nochmals Hallo

@Stefan oder jemanden der das kann:
Vom Lexikon aus kommt man leider nicht zu dem File: "Lexikon->Übersicht->"Public-Science" Projekte -Wissenschaftliche Projekte unserer Mitglieder " führt zu:
"pek­tros­ko­pie_von_U(Vi)-­Si­li­ka­ten" - der fehlende Buchstabe "S" lässt leider den Link ins Leere laufen und ich konnte das nicht richten.
Könnte das bitte jemand reparieren und vielleicht bei U(Vi) aus dem kleinen "i" noch ein großes "I" machen?
Das wäre toll!
Vielen Dank,
Martin

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #124 am: 04 Sep 17, 14:26 »
Hallo zusammen

Die Fluoreszenzuntersuchungen von Markus haben wir jetzt aufgearbeitet zu einem

Public-Science-Projekt  das momentan nur direkt unter

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Public-Science-Projekte/UV-Spektroskopie%20an%20Uranyl-Silikaten

erreichbar ist.

Wir sind auf Eure Kommentare und Ergänzungen gespannt!

Viele Grüße, Martin und Markus
« Letzte Änderung: 05 Sep 17, 21:05 von guefz »

Offline Florian

  • *****
  • Beiträge: 798
  • Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #125 am: 04 Sep 17, 21:11 »
Super gemacht - so Projekte bräuchten wir mehr.



Danke an Martin & Markus.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #126 am: 05 Sep 17, 09:48 »
Hallo,

wollt ihr vielleicht dieses Thema umbenennen? Es geht doch um viel mehr als nur fluoreszierenden Uranophan ;-)

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #127 am: 05 Sep 17, 10:49 »
Hallo,

wollt ihr vielleicht dieses Thema umbenennen? Es geht doch um viel mehr als nur fluoreszierenden Uranophan ;-)

Jo, kommt gleich!

Gruß, Martin


Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #129 am: 05 Sep 17, 23:50 »
Danke Stefan!
Gruss, Martin

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #130 am: 16 Oct 17, 21:07 »
Hallo zusammen,

Nachtrag: Seit letztem Wochenende befindet sich ein Sklodowskit aus dem Neufund 2017 in Lavrion/Griechenland in meiner Sammlung. Dieser fluoresziert sehr deutlich unter UV @365nm Anregung. Anbei ein Bild und das dazugehörige Fluoreszenzspektrum:

Griechenland/Attika (Attikí, Attica)/East Attica/Lavreotiki/Lavrion (Laurion), Bergbaudistrikt/Plaka/Paleokamariza (Paliokamariza)-Gruben/Paliokamariza Mine No. 18
Fluoreszierender Uranophan???


Fluoreszierender Uranophan???


Das Spektrum stimmt im Rahmen der Messgenauigkeit sehr gut mit dem Spektrum des Sklodowskit aus der Grube Clara überein! Darüber hinaus wurden die Sklodowskite im Rahmen einer Veröffentlichung EDX und XRD analysiert (siehe Lapisartikel Aug. 2017).

Grüße Markus

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #131 am: 16 Oct 17, 21:13 »
Klasse! Das freut mich!

Dann lass mal die Datenbasis weiter wachsen :-)

Gruß, Martin

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #132 am: 16 Oct 17, 21:22 »
...ja, ich bin dabei. Es ist aber gar nicht so einfach an echte Sklodowskite zu kommen. Viele entpuppen sich dann als Uranophan. Das konnte auch keiner ahnen...
Ich habe jetzt noch einiges an Material von der Clara zum Messen. Mal sehen, wie viele davon Sklodowskite sind. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...
Möchtest Du die Daten haben, um sie noch in unseren Artikel einzupflegen? Dann hätten wir wenigstens schon mal zwei Datensätze von Sklodowskiten.

Grüße Markus

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #133 am: 16 Oct 17, 21:31 »
Hallo Markus

ja, schick mir die Daten und ich baue es gerne ein. (Das war auch der Hintergrund der Versionsnummer - so läßt sich daran weiterarbeiten, wenn es neue Erkenntnisse gibt).


Grüße, Martin

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Fluoreszierender Uranophan???
« Antwort #134 am: 18 Oct 17, 20:36 »
Neue Daten sind eingebaut, und passen gut zu den alten (siehe Bild mit den beiden Sklodowskit-Spektren).
Gruß, Martin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge