http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Gang im Granit - Quarz oder Aplit? Seychellen  (Gelesen 1754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Hallo,
beim Seychellenurlaub im März habe ich in den Granitfelsen neben Doleritgängen auch einen Gang entdeckt. Ein Band von etwa 3 cm Stärke, hell und feinkörnig. Meiner Meinung nach Aplit. In der vollen Sonne wirkte es etwas transluzent. Könnte es auch Quarz(it) sein?


LG Philip
« Letzte Änderung: 17 Apr 17, 16:15 von slugslayer »

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Gang im Granit - Quarz oder Aplit? Seychellen
« Antwort #1 am: 17 Apr 17, 17:40 »
Hallo,

ob das Quarz ist, kann ich anhand des Fotos nicht genau erkennen.

Ich habe während eines Urlaubs auf den Seychellen aber definitiv ein paar Quarzbänder gefunden, in denen sich teilweise auch kleine Kristalle in Hohlräumen fanden.

Marko

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Gang im Granit - Quarz oder Aplit? Seychellen
« Antwort #2 am: 17 Apr 17, 18:11 »
Also bei dem Bild etwas zu bestimmen halte ich für utopisch.
Wie war denn das Gefüge, der mineralbestand usw.?
Grüße Sebastian.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Gang im Granit - Quarz oder Aplit? Seychellen
« Antwort #3 am: 20 Apr 17, 21:02 »
Hallo
danke für die Antworten. Leider kann ich jetzt nicht nochmal nachschauen  ;) Aber wenn ich mir das nochmal vorstelle, bin ich selbst eher für Quarzgang. Es war schon durchscheinend und wirkte wie ein abgerollter Quarzkiesel, in Gangform natürlich.

@Marko,
Wow das ist ja spitzenmäßig!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge