Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Völlig Ahnungslos...

(1/3) > >>

Wegwerfit:
Hab hier n' unbekanntes Mineral, von dem ich gerne wissen möchte wie es denn hiesse.
Kann mri jemand weiterhelfen ? Der schwarze Würfel und die gelblichen Kristalle, Who is that ?

Bildbreite: ca 3 mm

geni:
Hallo,
zuersteinmal ist das Bild ein bisserl unscharf um ein genaues Ergenbnis zu erstellen   ???

Ich will es aber doch versuchen....  ;) .

Die gelblichen Kristalle können Mischkristalle zw. Mimetesit und Pyromorphit sein, dann könnte es sich bei dem schwarzen Würfel um Galenit handeln....

Vielleicht kannst Du uns noch ein schärferes Bild liefern  ;)...

Gruß Gerhard (geni  8) )

Wegwerfit:
Das hab ich leider auch schon gemerkt, ::)   
Ich hab n' besseres Foto versucht, nur ist jetzt der Akku aufm Nullpunkt, rausgekommen ist dabei nix gescheites.
Musst ja aber auch zugeben, dass das auch nicht leicht ist mit ner 10x Lupe vor der Kamera ein so kleines Objekt aufzunehmen.;)
Vor allem bin ich ja auch kein Fotogeni(e) wie du  ;)

Mischkristalle wären möglich, da ich auch noch Funde habe wo Mimetesit und Pyromorphit einzeln auftauchen.
Kleine nebensächliche Frage: Ist der Pyromorphit aus der Clara (hell)grün oder gelb ?

Uwe Kolitsch:
Würde auch für etwas aus der Mischkristallreihe Mimetesit-Pyromorphit plädieren.  Die Farbe gibt übrigens keinen Hinweis darauf, ob die XX PO4- oder AsO4-dominant sind (von möglichem Zonarbau ganz zu schweigen). Die Paragenese kann aber Indizien liefern (z.B. wenn viel Duftit und/oder Bayldonit in der Nähe ist, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit Mimetesit sein).
Ist der schwarze Würfel stabil im Ultraschallbad? Welchen Glanz zeigt er? Könnte er auch pseudokubisch sein?

GA, Uwe Kolitsch

Wegwerfit:
1.) Frage: Ich besitze kein Ultraschallbad.
2.) Frage: Fast keinen, In starkem Licht sah ich einen schwachen Blaustich (evtl. Covellin ?)
3.) Frage: Vielleicht ist es auch gar kein Würfel, jedenfalls bin ich auch mit den grössten Okulargebastel nicht weitergekommen die Form zu erkennen.

Tut mir Leid, aber ich habe fast keine Ahnung über die Clara und deren Mineralien, da ich auch nicht vorbereitet war schon jetzt Mineralien von dort zu besitzen.Ich werde vielleicht noch diese Woche ein besseres Foto versuchen hinzubriongen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln