https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Kann jemand sagen, um welche Steine es sich handelt?  (Gelesen 3122 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Hi,

Ich habe heute beim Aufräumen einige Steine aus meinen früheren Jahren gefunden. Habe immer mal nen Stein aufgehoben, wenn er mich angesprochen hat. Oder wohl auch den einen oder anderen Stein im Urlaub gekauft, zB in Südfrankreich oder Italien.

Vielleicht kann man sie anhand der Bilder identifizieren.

Bilder 1_2 - 1_4: Den habe ich hier in der Gegend gefunden, Mittelhessen, Vogelsberg/Wetterau. Was wird er im inneren verbergen, lohnt sich ein Anschliff oder ist es "nur" ein normaler Stein?

Glück auf!

Offline IntronX

Re: Kann jemand sagen, um welche Steine es sich handelt?
« Antwort #1 am: 27 Apr 17, 14:21 »
Hier der nächste Stein. Bilder 2_1 - 2_4

Woher ich den habe, weiß ich leider nicht mehr. Denke aber, aus Deutschland.

Offline IntronX

« Antwort #2 am: 27 Apr 17, 14:23 »
Und noch einer. Bilder 4_1 - 4_2

Den fand ich beim Spazierengehen, im Vogelsberg, Hoherodskopf, bei Schotten. Sieht aus wie ein Eisenkiesel aber mit etlichen anderen Einschlüssen.

Offline IntronX

« Antwort #3 am: 27 Apr 17, 14:26 »
Bilder 6_1 - 6_3

Ist dies ein Achat? Woher der Stein ist, weiß ich leider nicht mehr. Könnte aber aus dem Urlaub aus Südfrankreich, von der Ardèche kommen. Genau so gut aber aus Marokko oder Italien..

Offline IntronX

« Antwort #4 am: 27 Apr 17, 14:27 »
Bilder 5_1 - 5_3

Dieser hier könnte ein eigener Feldfund sein. Dann auch aus Mittelhessen, Vogelsberg, Wetterau, Gießener Land.

Offline IntronX

« Antwort #5 am: 27 Apr 17, 14:29 »
Und der letzte Stein. Bilder 3_1 - 3_3

Ein kleines Lavasteinchen mit kleinen schwarzen, metallisch glänzenden Kristallen. Ich tippe auf Hämatit, aber in der Form mit bisher unbekannt.

Offline Lausitz

« Antwort #6 am: 27 Apr 17, 14:41 »
Hallo,
Bild 1 ist ein kleiner Findling und besteht aus Granit
Bild2 Feuerstein
Bild3
Bild4 versteinertes Holz
Bild5 Feuerstein
Bild6 Schlacke
Ohne Fundortangabe ists immer schwierig etwas sicher zu bestimmen!

Gruß aus der Niederlausitz

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #7 am: 27 Apr 17, 15:56 »
Das grüne bei Bild 3 könnten Olivinkristalle sein ähnlich bei einer Vulkanbombe ...

Offline IntronX

« Antwort #8 am: 28 Apr 17, 18:29 »
Hi,

zum letzten der gezeigten Steine kann ich den Fundort angeben. Da war ich in Steinbach, bei Gießen, im ehemaligen Basaltsteinbruch Gerlach. Ich denke es ist Basalttuff mit Hämatit. Wäre aber super, wenn dass jemand bestätigen würde - oder dementieren.
Zu Bild 3 (4_x): Da sind unterschiedliche Grüntöne zu finden. Auf jeden Fall Olivin, aber auch Chromdiopsid. Findet man hier ziemlich viel im Basalt. Ich weiß nur leider nicht, was alles Andere auf dem Stein ist. Die rötlichen Kristalle sind aber bestimmt Eisenkiesel.
Zeigt das Holz von Bild 4 (6_x) eine typische Form, die den Fundort und das Alter erkennen lässt? Ich denke, es kommt aus Marokko. Genauer kann ich es leider nicht sagen.

Gruß

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 28 Apr 17, 18:58 »
Das dunkle in dem Basalttuff kann auch ein Mineral aus der Pyroxengruppe oder auch ein Amphibol sein sein. Hämatit als Kristall würde im frischen Bruch grau-metallisch glänzen und hat einen rost-roten Strich. Pyroxene können durchaus auch bunte Anlauffarben zeigen. Die Unterscheidung ist aber mit den Fotos nicht möglich.

Günter

Offline IntronX

« Antwort #10 am: 28 Apr 17, 20:35 »
Hi Günter,

danke für deine Einschätzung! Mit den Pyroxenen scheinst Du genau richtig zu liegen. Weiteres lässt sich dann erst unter einem Mikroskop sagen. Bisher waren es meistens Einzelfunde, bis auf die Peridotite, die hier wirklich überall zu finden sind. So traute ich mich noch nicht, eine Strichprobe zu machen.

Glück auf!

Offline IntronX

« Antwort #11 am: 01 May 17, 08:56 »
Ist der sogenannte Feuerstein (Bilder 2_x), ein brauner Halbopal? Laut Literatur sind diese hier in meiner Region zu finden. Wenn ja, sollte ja der graue Feuerstein (Bilder 5_x), auch ein Halbopal sein.

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42