https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fundstücke von Gambach, bei Butzbach, Wetterau, Hessen  (Gelesen 6476 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Fundstücke von Gambach, bei Butzbach, Wetterau, Hessen
« Antwort #15 am: 01 May 17, 18:18 »
Hier sind noch die anderen Stücke vom versteinerten Holz. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es das ist. (Bilder 20-23)

Nachtrag: Wichtiger ist mir die Bestimmung des letzten Kommentars auf Seite 1. Bzw. wichtig sind mir alle, aber der andere Kommentar sollte nicht zu kurz kommen, auch wenn er auf Seite 1 womöglich untergeht.

Glück auf!
« Letzte Änderung: 01 May 17, 18:46 von IntronX »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #16 am: 01 May 17, 19:25 »
20-23 ist m. E. kein Holz

Offline Lausitz

« Antwort #17 am: 01 May 17, 20:19 »
Ich tue mich mit Holz ebenso schwer wie mein Vorschreiber, weil, es sind keine Merkmale die darauf hindeuten könnten vorhanden. Weiß aber auch keine Alternative.

Gruß aus der Niederlausitz

Offline IntronX

« Antwort #18 am: 01 May 17, 20:37 »
Könnte da was drin gelegen haben? Sieht ein wenig nach "Rippen"-Muster aus. Gleicher Stein, andere Perspektive. Fossilien sind dort ja zu finden.
An Holz dachte ich nur, wegen der rindenähnlichen Struktur auf der Oberseite des einen Steines. Wenn es kein Holz ist, dann eventuell eine Knolle. Bloß von welchem Mineral?
Auffällig ist das rote Mineral, welches hier und da auftritt. Lässt vielleicht auf Eisen schließen?

MfG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #19 am: 02 May 17, 19:29 »
Hallo,

Das erste könnte ein Lydit/Kieselschiefer sein. Das letzte ist entweder Opal oder Jaspis/Hornstein, wohl letzteres.

Glück Auf!
Sebastian

Offline IntronX

« Antwort #20 am: 03 May 17, 13:59 »
Hi Sebastian,

danke für deinen Beitrag. Interessant!
Den Jaspis würde ich ja zu gerne aufarbeiten. Schade, dass mir dazu jegliches Wissen / Werkzeug fehlt. Wo kann man so etwas machen lassen und was kostet das ungefähr? Kann da jemand was zu sagen?
Kann man dafür auch die Methode mit dem Siliziumcarbit und Wasser auf der Glasscheibe anwenden? Wobei hier eine Art Trommelstein noch schöner wirken würde.

MfG
« Letzte Änderung: 03 May 17, 14:11 von IntronX »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42