Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Stein der innen dunkelblau schimmert?!
Hoffi128:
Also es ritzt glas leichtig.
Und Farbe tja... dunkelblau is schwarz?
Ich war auch nochmal an der benannten Stelle und hab nochmal ein paar Exemplare mitgebracht !
Gruß Steven
Harzsammler:
Wenn an der Stelle mehrere von diesen Dingern liegen, wird es sich wohl um etwas künstliches handeln.
Für mich sieht es schon aus wie ein übergroßes Exemplar pelletiertes Eisenerz - auch wenn ich so große Stücke davon noch nicht gesehen habe.
Grüße,
Michael
Hoffi128:
Manche sind locker 1 Kilo schwer :o
Gruß Steven
Roadrunner:
Hallo,
Magnetit und viele Schlacken werden von einem Magneten angezogen, hilft vielleicht einiges auszuschließen.
Aus Mangel an gewissen Tests, wie Strichfarbe, genaue Härte usw. belibt hier nur Rätselraten. Ich kenne aber auch solche überaus harten und recht schweren Steine aus nordischen Geschieben. Ich tippe hier auf ein sehr dichtes Tiefengestein (Gabbro oder ähnliches). Die sind schwer, meißtens dunkel gefärbt und oft sowas von dicht das sie nur sehr schwer zerschlagen werden können. Sie sind aber nicht magnetisch. Vielleicht mal genauer mit einer Lupe beobachten am besten an einer frischen Bruchstelle, ob es nur aus einem Mineral betseht oder ob es sich um ein Gefüge handelt.
Wenn es wirklich nur ein Mineral sein sollte, ist die Strichfarbe sehr wichtig. Diese weicht manchmal stark vom Erscheinungsbild ab. Am einfachsten an einer weißen Steingut- oder Porzellantasse testen. Die Unterseite, da wo die Tasse drauf steht, ist meißtens unglasiert. Das Mineral daran reiben und den Strich auf Farbe und Beschaffenheit untersuchen (Lupe).
Bis dann
Mark
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln