Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Was ist das für ein Stein bzw. ist es überhaupt einer / Salz
(1/1)
LukasKlier:
Hallo,
Habe mich hier einfach mal registriert, einen Versuch ist es ja mal Wert.
Diesen Stein (Ist es denn überhaupt einer ??? ) naja jedenfalls habe ich ihn etwas abgelegen neben unserem Bahnhof gefunden, gemacht habe ich leider nur dieses eine Bild (siehe Anhang) vielleicht kann mir ja trotzdem wer weiterhelfen.
LG,
Lukas
stoanklopfer:
Quarz mit irgendwas Weißem und mit Dreck drauf.
helgesteen:
Hallo Lukas,
es wäre eventuell interessant zu wissen, welcher Bahnhofe das genau war. Für mich sieht das nach einem Stück Salz (Steinsalz oder Kalisalz) aus, das oberflächlich durch Wasser etwas angelöst ist. Hast Du mal vorsichtig dran geleckt? Falls Salz, sollte es problemlos am Geschmack erkennbar sein. Sonst sind Gips, Calcit oder Quarz auch möglich. Hier würde ein Härtetest weiterhelfen.
Viele Grüße,
Helge
helgesteen:
Sehe gerade, dass Du aus Heilbronn kommst. Das spricht ebenfalls für Salz ;)
LukasKlier:
--- Zitat von: helgesteen am 06 May 17, 10:24 ---Hallo Lukas,
es wäre eventuell interessant zu wissen, welcher Bahnhofe das genau war. Für mich sieht das nach einem Stück Salz (Steinsalz oder Kalisalz) aus, das oberflächlich durch Wasser etwas angelöst ist. Hast Du mal vorsichtig dran geleckt? Falls Salz, sollte es problemlos am Geschmack erkennbar sein. Sonst sind Gips, Calcit oder Quarz auch möglich. Hier würde ein Härtetest weiterhelfen.
Viele Grüße,
Helge
--- Ende Zitat ---
Vom Geschmack her könnte es tatsächlich Salz sein, ebenfalls zerbricht es recht leicht, vielen Dank!
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln