https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Seltsamer Streifen im Roten Meer ?  (Gelesen 2805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Seltsamer Streifen im Roten Meer ?
« am: 09 May 17, 14:58 »
Hallo aus Mittelfranken

Ich stell die Frage mal hier herein, weil sie am ehesten was mit Tektonik zu tun hat

Auf Google Maps - Satellitenansicht - sieht man einen seltsamen, mal gerade, mal zickzackförmig verlaufenden Streifen im Roten Meer, zum Beispiel :


https://www.google.de/maps/place/Yanbu+Saudi-Arabien/@23.2883878,36.8604078,243559m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x15b9060be2a84147:0xc294f09f5a959010!8m2!3d24.0231757!4d38.1899782

Der Streifen ist mehrere hundert Kilometer lang und mindestens mehrere hundert Meter breit.

Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Nach einem Bildartefakt sieht es eigentlich nicht aus


Hat jemand eine Erklärung / Vorschlag ?


Glück Auf

Thomas



Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Seltsamer Streifen im Roten Meer ?
« Antwort #1 am: 09 May 17, 16:14 »
Ich nehme an das hängt mit den Satelitenaufnahmen oder die Ergänzung dieser mit nautischen Karten zusammen.Noch deutlicher sieht man es im Atlantik wo diese Linien viele parallele zum Äquator verlaufende Linien kreuzen.(?)

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Seltsamer Streifen im Roten Meer ?
« Antwort #2 am: 09 May 17, 16:17 »
Die Diskussion lief schon mal irgendwo. Der Meeresgrund im Bereich der Zick-Zack-Linien ist mit höhere Auflösung per Echolot(?) vom Forschungsschiff erfasst.
Sehr deutlich hier vor Australien:
https://www.google.de/maps/@-41.3054424,96.2921354,145339m/data=!3m1!1e3

LG

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Seltsamer Streifen im Roten Meer ?
« Antwort #3 am: 09 May 17, 19:40 »
danke für die Erklärung -
dass es nix Tektonisches ist, schien mir klar (zu gerade Linien, zu exakte/scharfe Winkel),
aber dass das durch unterschiedliche Echolot-Auflösungen zustande kommt, darauf wär ich nicht gekommen ...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge