Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineral Schwarzwald 20 km von Wolfach

<< < (3/4) > >>

smoeller:
Hallo,

Hämatit in derartigen Stücken kenne ich aus dem Schwarzwald von Wittichen, der Grube Claraund vom Silberbrünnle (auf Quarz). Ist in jedem Fall Hämatit.

Smoeller

McSchuerf:
Bild 3 von oben halte ich jedenfalls nicht für Calcit-Skalenoeder sondern für typischen Meißelspat der jüngeren Generation (Baryt) (man siehe mein Bild im Atlas zum Vergleich).. ;)
Bild 1+2 zeigt Hämatit in typisch blutroten XX - aber keinesfalls vergleichbar mit den drachenförmig-rhombisch auftretenden Hämatit-xx vom Bellerberg oder Emmelberg aus der Eifel! Der abgebildete Hämatit ist entweder transluzent ('nur' durchscheinend oder völlig transparent .. letzteres denke ich eher..)..

Gruß Peter

geni:
Hallo zusammen,  :)

Bild 3 ist Calcit. Ich kenne den Fundort aus dem Stefan die Stufen hat, und von dort kommt dieser Calcit in der Ausbildung vor.
Früher gab es an dem Fundort sogar grüne Fluoritoktaeder auf solchen Calcitkristallen.
Baryt wurde dort erstens sehr selten gefunden und 2. nur in MM-Ausbildung.

Gruß geni  8)

TKMineral:
Hallo!

Zu rot durchscheinenden Hämatiten:
die gibts in meiner Ecke genüge , besonders im Bereich der ehem. Grube Louise bei Greimerath , wo es ganze Klüfte auskleidet und schon öfters fälschlicherweise als Lepidokrokit vernannt wird...Werde mal bei Gelegenheit n Bild machen..

Gruß

TK

McSchuerf:

--- Zitat ---.... Baryt wurde dort erstens sehr selten gefunden und 2. nur in MM-Ausbildung.

--- Ende Zitat ---

Widerspruch! Das stimmt definitiv nicht!

Ich besitze nämlich cm-große Meißelspat -XX (siehe Atlas) von 2 Generationen der Grube Clara! Auch die jüngere Generation zeigt typische meißelförmige XX!

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln