Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Rhodochrosit

<< < (3/4) > >>

Harzsammler:
ja, wenn ich das aufs Bild bekommen würde  ;)

Hier ein Bild mit relativ frischen Siderit, das ganze gibt es auch wurmförmig gestapelt und vollständig in glaskopfartigen Limonit umgewandelt und war früher sicher auch in groß zu finden.
Und zwar nicht vom Flußschacht selbst sondern von einem Pingenzug in der Nähe des Backöfener Ganges.
Oft ist dort auch Pyrolusit und und schwarzer Manganmulm zu finden.
Rhodochrosit habe ich dort nicht gefunden aber es wären alle Ausgangsstoffe dafür vorhanden.

Vielleicht kann sich der Finder selbst noch zur Problematik äußern...

Grüße,
Michael

heli:
Wieder mal eine Diskussion, die am Thema vorbei geht.

Norbert hat Rhodochrosit angezweifelt. Wie Uwe glaube auch ich, dass es sich - soweit visuell bestimmbar - mit aller Wahrscheinlichkeit um Strengit handelt.

Zum angesprochenen Säuretest findet sich keine Rückantwort.

Zur Fundstelle kann ich nichts sagen.

Die verzweifelte Suche nach Gründen, warum die Angaben doch richtig sein könnten, finde ich doch etwas seltsam. 

Harzsammler:

--- Zitat von: heli am 13 May 19, 07:32 ---Wieder mal eine Diskussion, die am Thema vorbei geht.

Norbert hat Rhodochrosit angezweifelt. Wie Uwe glaube auch ich, dass es sich - soweit visuell bestimmbar - mit aller Wahrscheinlichkeit um Strengit handelt.

Zum angesprochenen Säuretest findet sich keine Rückantwort.

Zur Fundstelle kann ich nichts sagen.

Die verzweifelte Suche nach Gründen, warum die Angaben doch richtig sein könnten, finde ich doch etwas seltsam.

--- Ende Zitat ---
Die letzten Beiträge hier drehen sich um das in #4 vermutete Fossil, daran kann zumindest ich nichts seltsames erkennen.

carsten slotta:
Das ist Strengit. Sehr wahrscheinlich aus Schweden. Das "Fossil" sind Bearbeitungsspuren, mit einem Dremel oder so verursacht.

harzgeist:

--- Zitat von: carsten slotta am 13 May 19, 13:00 ---Das "Fossil" sind Bearbeitungsspuren, mit einem Dremel oder so verursacht.

--- Ende Zitat ---

Das denke ich nicht. Es müsste sich schon um ein extrem kleines Werkzeug gehandelt haben, die Bildbreite beträgt lediglich 0,5 cm - falls diese Angabe richtig ist.

Rottleberode als Fundort (in Sachsen Anhalt, nicht Niedersachsen) ist meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch. Ein Bild mit höchst zweifelhaftem Fundort und unsicher bzw falscher Identifikation nützt niemandem etwas.

Ach wenn die Diskussion noch um etliche Beiträge verlängert wird, es wird nicht mehr zu klären sein. Da hat heli völlig recht.
Übrigens wurde der Eintrag "Rhodochrosit" vom Autor wegen(?) dieser Bilder vorgenommen (und von mir jetzt entfernt).

Damit sollte die Diskussion abgeschlossen sein und in die Ablage verschoben werden können.

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln