https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Altersbestimmung von Stromatolithen  (Gelesen 9147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex15

  • *
  • Beiträge: 4
Altersbestimmung von Stromatolithen
« am: 19 May 17, 15:41 »
Hallo,

ich habe neulich in einer Mineralien- und Fossilienhandlung diesen Stromatolithen, wohl aus Marokko, erworben. Nur bei der Altersbestimmung konnte mir die Verkäuferin leider keine Angaben machen.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich und wünsche noch einen schönen Tag,
Alex15

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Altersbestimmung von Stromatolithen
« Antwort #1 am: 19 May 17, 17:27 »
Hallo Alex

das ist kein Stromatolith, sondern ein Onkoid. (Sind sich aber ähnlich).
Eine sehr detaillierte Beschreibung mit Fundorten und Entstehungszeit findest Du hier im Atlas.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Onkoid

Gruß
collector

Offline Alex15

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Altersbestimmung von Stromatolithen
« Antwort #2 am: 20 May 17, 17:57 »
Hallo collector,

vielen herzlichen Dank für die interessanten Informationen! Verstehe ich das richtig, dass das Stück etwa 500 Millionen Jahre alt sein könnte?
Und offenbar gibt es ja noch weit ältere Stücke - wo könnte man denn solche Fossilien erwerben?

Ich bedanke mich erneut für eine Nachricht und wünsche noch einen schönen Tag,
Alex15

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Altersbestimmung von Stromatolithen
« Antwort #3 am: 20 May 17, 23:33 »
Hallo Alexander

die beste Möglichkeit, solche Onkoide zu erwerben, ist Erfoud im Süden von Marokko,  in einem der vielen Läden im Ort.
collector

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge