Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

"Pinit" -xx Quarz

(1/1)

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Uwe Kolitsch:
Keine Pseudomorphose nach Turmalin, sondern entweder nach Cordierit oder Staurolith(?).
Gilt auch für Foto 1260911687.

Florian:
Hallo Uwe,

in diesem Steinbruch habe ich bisher nur Turmaline gefunden welche zum Teil mehr oder weniger schon zu "Pinit" umgewandelt worden sind - hier gibt es alle Zustände zwischen Turmalin und ganz in "Pinit" umgewandelte. Dort sind die meisten "Pinit" xx besser erhalten oder besser präparierbar aus dem umgebenden meist Quarz - Feldspat-Gestein. Ich kenne auch andere Fundstellen welche wie du schon schreibst Pseudomorphosen von Corderit sind - hier aber meiner nicht. Die Kristallform der ehemaligen Turmaline ist sehr einfach und man erkannt deutlich die Kopfflächen. Hier ein Bild von Turmalin x vom Pauliberg/Zwiesel

Uwe Kolitsch:
Hallo Florian,
danke für die interessanten Erläuterungen. Solche Pseudomorphosen kannte ich nicht.

> ich kann dir auch ein paar beim präparieren her ausgefallene "Pinit" Kristalle von dort zuschicken.
Ja, würde mich interessieren - danke für das Angebot.

GA, Uwe

Uwe Kolitsch:
Googlen nach "pseudomorph after tourmaline" hat auch andere Beispiele (v.a. aus den USA) gebracht - wieder was gelernt.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln