Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Waldstein, Seitental von Fischerbach, nordöstlich von Haslach, Schwarzwald
HBreuer:
Hallo Thomas, danke für die Erklärung. Ich habe noch viel zu lernen !
Was ist das denn (siehe Fotos) deiner Meinung nach ? Der braune Überzug ist nicht blättrig, sondern krustig. Stammt aus dieser Gang-Brekzie.
Herbert
smoeller:
Hallo,
Das braune ist Quarz mit Limonit (Härte!) oder auch Limonit pur (weich), das rote wohl v.a. Hämatit. Ich meine mich erinnern zu können, dass es in der Gegend aber auch einen Porphyrgang gibt. Porphyre sind letztlich aber auch vor allem Quarz, Feldspat und Hämatit als färbende Substanz. In solch feinkörniger Form wird es sehr schwierig, per Ferndiagnose ohne Kenntnis des anstehenden Gesteins (Felsens) eine Aussage zu treffen.
Die Gänge dort sind wohl eher unergiebig bezüglich interessanter Mineralien, mir sind jedenfalls keine Stücke über Mikroformat bekannt.
Glück Auf!
Sebastian
HBreuer:
Der Weg zu diesen "Quarzgängen" ist inzwischen planiert und geschottert worden, die Böschungen nochmals abgetragen.
Einige meiner hart erarbeiteten Stufen habe ich prüfen lassen und es wurde an Besonderheiten gefunden: Pharmakosiderit, Malachit in Kügelchen und ein einzelnes rötliches Kristall, das noch nicht bestimmt werden konnte. Aber alles nur im MM-Format. An diesem Weg gibt es ca. 6-7 Gänge, die meisten taub. Denke, der zu betreibende Aufwand, um an interessante Stück heranzukommen, lohnt nicht. Die dort vorkommenden Steinpilze lohnen schon!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln