https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kennt jemand diesen Sammler?  (Gelesen 5078 mal)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Kennt jemand diesen Sammler?
« am: 04 Jun 17, 20:46 »
Hallo miteinander,

Ich habe da eine alte Sammlung bekommen die ich mal auseinander friemeln muss, weil die Stücke (ca. 300 Kleinstufen ) mit den Fundzetteln einfach nur zusammen in 4 Kisten verpackt wurden. ist alles total durcheinander.
Nach der ersten Durchsicht habe ich aber ein paar Stücke gefunden, die aus einer Sammlung eines gewissen H. G. Hintze stammen. Alle so um die 1960. Meine Frage:

Kann mir jemand was zu diesem Sammler sagen?

Danke schon mal im voraus
« Letzte Änderung: 04 Jun 17, 20:55 von Stonebrother »

Offline uwe

Re: Kennt jemand diesen Sammler?
« Antwort #1 am: 04 Jun 17, 22:18 »
Es gab ein Mineralogen, Dr. Carl Hintze, nach dem ein seltener Calzium-Aluminium-Fluorit - Carlhintzeit - benannt ist. Wenn Du googlest findest Du mehr Informationen. Ich hänge mal ein Etikett aus seiner Sammlung zum Vergleich mit Deinen entsprechenden Etiketten an.

Gruß
Uwe

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Jun 17, 09:02 »
Moin.

Der gesuchte Sammler war aber in den 1960'er Jahren aktiv und dessen Vorname beginnt mit "G" oder "H.G." Da war "C". Hintze schon 50 Jahre tot.

Offline uwe

« Antwort #3 am: 05 Jun 17, 14:27 »
Wie ich den einleitenden Text verstanden habe, befinden sich in der Sammlung aus den 60er Jahren nur einige Stufen aus der Sammlung eines Herrn Hintze. In meiner Sammlung befindet sich auch eine Stufe von Herrn Hintze, obwohl ich auch erst nach dessen Ableben geboren wurde.

Ein etwas "verwaschenes"  Dr. C. kann schon wie H. G. gelesen werden. Wäre gut, wenn eines der fraglichen Etiketten hier mal abgebildet würde.

Gruß
Uwe

Offline Stonebrother

« Antwort #4 am: 05 Jun 17, 20:38 »
Nein Uwe. Ist ganz klar drauf zu erkennen.
H.G. Hintze
Nix verwischt und gut lesbar.
Keiner eine Idee?

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 05 Jun 17, 22:06 »
Im Label-Archiv von minrec.org ist unter Hintze nur der von Uwe erwähnte Carl Adolf Ferdinand Hintze gelistet.
http://www.minrec.org/labels.asp?colid=1561
Ein Label-Foto könnte vielleicht wirklich weiter helfen.

Norbert

Offline Stonebrother

« Antwort #6 am: 05 Jun 17, 22:33 »
Würde ich auch gerne machen, habs ja auch schon Fotografiert. Problem ist, ich kanns nicht runter rechnen weil ich kein Fotobearbeitungsprogramm hab und die Datei wesentlich höher ist wie 1000 und noch was  mb. Kennt jemand ein ganz einfaches Foto bearbeitungsprogram zum runter rechnen? Das währe sehr hilfreich

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 05 Jun 17, 22:46 »
Irfanview. Wahlweise 32 oder 64 bit . Auf Wunschgröße verkleinern und und eine Kompression von 85 -90 % sollten für's Forum reichen.

Offline uwe

« Antwort #8 am: 06 Jun 17, 08:01 »
Das mit den Bilder verkleinern ist relativ einfach. Ich mache es (laienhaft) wie folgt. Bild aufrufen - mit strng + druck einen Bildschirmschnappschuß anfertigen - paint (freeware) aufrufen - Einfügen - auschneiden und als neues Bild wieder einfügen. Das macht es schon mal deutlich kleiner. Das Programm ViewNX (freeware) laden. Hier gibt es eine Funktion "Konvertieren". Damit kann man nochmals die Dateigröße reduzieren, ohne das die Abbildungsgröße kleiner wird. Damit bringe ich Bilder von über 2 MB runter auf unter 500 KB.

Gruß
Uwe

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 06 Jun 17, 12:07 »
wenns nur ums Verkleinern geht, ohne sonstige Bearbeitungsmöglichkeiten, ist auch "TinyPic" sehr brauchbar.

Offline Mampfbacke

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 06 Jun 17, 17:13 »
Man kann übrigens Bilder auch direkt mit Paint verkleinern: Dazu einfach nur das zu bearbeitende Bilder mit Paint öffnen und mit der Option "Größe ändern" den Prozentsatz oder die Pixelanzahl auf den gewünschten Wert reduzieren. Dabei beachten, dass das Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt ist. Es bleibt der komplette Bildausschnitt erhalten, nur die Pixelzahl, somit Qualität und damit auch die Dateigröße werden reduziert.

Glück Auf!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 19:18
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Falk 09 Feb 26, 18:58
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Bruno80090 09 Feb 26, 18:20
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 18:03
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 15:36
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 11:20
[Dies und Das / this and that] Analysen von Falk 09 Feb 26, 10:42