Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Pseudomorphosenquarz

(1/3) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Klaus Schäfer:
Hmmm...

Sind alle taflig ausgebildeten Quarze Pseudomorphosen nach Baryt ?

Ist dieser taflig ausgebildete Quarz eine Pseudomorphose nach Baryt ?

Wenn er eine Pseudomorphosen darstellt, wieso ist der dann (zwar verzerrt), aber immer noch trigonal ? Baryt ist rhombisch.

Hat jemand hierzu Literatur ?

smoeller:
Hallo,

Keine Pseudomorphose, sondern ein tafelig verzerrter Quarz. Typische Pseudomorphosen von Quarz nach Baryt sind leisten- bzw. strichförmige Strukturen im Quarz mancher Erzgänge, z.B. Schwarzwald und Erzgebirge. Seltener sind aufgewachsene Pseudomorphosen nach tafeligen Barytkristallen. Allerdings sind diese meist alle weiß oder durch Fe-Oxide bräunlich gefärbt, nicht farblos.
Möglich wäre bei dem Stück, dass sich die Pseudomorphosen im Untergrund der Stufe befinden, der abgebildete Quarz ist jedenfalls jünger und keine Pseudomorphose.

Glück Auf!
Sebastian

kks:
Hallo,

Pseudomorphosen sind nahezu immer polykristallin und damit in aller Regel undurchsichtig, bestenfalls durchscheinend.

MfG
Klaus

Klaus Schäfer:
Hallo liebe Mitbegeisterte,
mit meinen Fragen wollte ich eigentlich die Unsinnigkeit der obigen Referenz ("Pseudomorphosenquarz") im Lexikon verdeutlichen. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wäre dafür, diese etwas unbedarfte Lexikonseite zu löschen.

Gruß von Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln