https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 3360 mal)

Offline cyp

Was könnte das sein?
« am: 13 Jun 17, 19:43 »
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung behilflich sein. :)
Zum Fundort kann ich leider keine Angaben machen, da ich die Stücke geschenkt bekommen habe. Alle sind ca. 5 cm groß.

Bilder 01 bis 03 zeigen drei verschiedene Stücke, die sich aber sehr ähnlich sehen. Ich vermute dasselbe Mineral... sehr faserig, nach dem Anfassen kann man erstmal viele kleine Härchen/Nadeln von den Händen waschen. ;)

Nummer 4 ist eventuell Malachit? Mit hellblauer Minidruse, die sich vom überwiegend grünen Gestein absetzt. Habe ich so aber noch nicht gesehen, bin ratlos. Auf der Rückseite (Bild 04-3) teilweise blättrig?

Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftiger als meine Worte. ;)

Danke!

Offline cyp

Re: Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 13 Jun 17, 19:44 »
Und hepp.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 13 Jun 17, 19:50 »
Hallo,

01 ist wohl ein Amphibol, evtl. Aktinolith (Strahlstein) oder Tremolit
02 ist Serpentin mit faserigem Chrysotil
Das letzte ist blauer Chrysokoll mit grünem Malachit und Quarzdrusen. Evtl. aus Amerika (USA, Chile) oder Namibia, gibt es leider von vielen FO.

Glück Auf!
Sebastian

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 13 Jun 17, 22:48 »
02 - Chrysotil - "Serpentinasbest" - würd ich auch so sehen
01 - Hornblende/Amphibol stimme ich Sebastian zu; Tremolit kenne ich nicht in dieser "massigen" Ausprägung, was aber nix heißt.
04 - Chrysokoll mit Malachit finde ich auch stimmig.

Offline Emil Box

« Antwort #4 am: 14 Jun 17, 00:39 »
1 könnte auch Hedenbergit sein von Campiglia Marittima, Italien.
Der Chrysokoll könnte auch daher sein.
Gruß.
Milo

Offline cyp

« Antwort #5 am: 14 Jun 17, 13:52 »
Vielen Dank für eure Auskünfte.  :)
Kann noch jemand etwas zu Nummer 03 sagen? Das war nicht ganz leicht zu fotografieren, könnte ich nochmal versuchen.
Danke!

Offline steinfroilein

« Antwort #6 am: 14 Jun 17, 14:26 »
Bei 03 vermute ich Granat im Glimmerschiefer.
Beim zweiten Bild 03-2 sieht man unten links leicht die (stark abgerollten) Granate in der Matrix.
Sowas findet sich oft in Österreich (Zillertal etc.).

Offline cyp

« Antwort #7 am: 14 Jun 17, 15:46 »
Das ist eine interessante Beobachtung. Da ist tatsächlich etwas in der Matrix, das wie Granat aussieht.
Dennoch denke ich, dass es sich hier nicht um Glimmer handelt, da es strahlig/faserig ist und nicht tafelig/blättrig wie beim Glimmer.

Hier nochmal zwei neue Fotos. Ich hoffe, da lässt sich mehr erkennen. Danke.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 14 Jun 17, 22:41 »
Hallo,

Nach den neuen Bildern kein Serpentin, sondern Aktinolith (Strahlstein) mit Granat. Österreich kann gut hinkommen, dort gibt es auch Aktinolith und Granat.

Glück Auf!
Sebastian

Offline harzgeist

« Antwort #9 am: 14 Jun 17, 23:05 »
Bild 02 (aus dem Eingangsbeitrag) ist meiner Ansicht nach wie auch Bild 01 ein Mineral der Amphobolgruppe (Tremolit/Aktinolit/Hedenbergit/ ...).

Gruß
Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42