https://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Ammonit ohne Fundort / Allocrioceras, Kreide  (Gelesen 4006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Hallo,

ich hatte vor kurzem einen Ammonit aus Dresden-Strehlen gekauft. Leider hat sich herausgestellt das der Ammonit keine richtige Bezeichnung hatte. Also ging ich zum Fachmann von den Naturwissenschaftlichen Sammlungen Dresden, er meinte Gattung Allocrioceras aus der Oberkreide.
Es stellte sich aber heraus , das Ammoniten mit Schalenerhaltung in Strehlen nicht Vorkommen.
Nun ist die Frage,wo kommt der Ammonit her.

Gruß Steinfried

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Ammonit ohne Fundort
« Antwort #1 am: 28 Sep 11, 00:45 »
Hallo Steinfried,

für Deutschland kommt u. a. der Raum Hannover in Frage. Die Gattung ist aber auch mindestens noch aus Südafrika und den USA (mehrere Staaten im Südwesten) bekannt. Das südafrikanische Material kenne ich nicht, aber Matrix und Schalenerhaltung entsprechen durchaus amerikanischem Material. Wobei Funde recht ähnlicher Art zumindest früher auch ab und an in Norddeutschland getätigt wurden. Und rein unter stratigraphischem und Überlieferungsaspekt dürfte auch Russland ganz ähnliche Stücke zu bieten haben.

Bleibt die Hoffnung, dass sich vielleicht noch ein ausgesprochener Lokalsammler meldet, der an irgendwelchen Merkmalen typisches Material seiner Region wiedererkennt. Ansonsten dürfte die Zuordnung zu einem Land oder gar einer genauen Fundstelle nicht möglich sein. Ich nehme an, der konsultierte Fachmann wollte sich dazu auch nicht festlegen?

Gruß,
Rainer

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Ammonit ohne Fundort
« Antwort #2 am: 28 Sep 11, 09:02 »
Hallo Rainer,

 der Mann im Museum hatte ,möglicherweise Russland ,gemeint.
Hier noch mal die Rückseite.
Auf jeden Fall bin ich mit meiner Fundortsuche einen Schritt weiter.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Ammonit ohne Fundort / Allocrioceras, Kreide
« Antwort #3 am: 12 Feb 17, 22:58 »
hallo Torsten,
hast du da schon was Näheres herausgefunden ?

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Ammonit ohne Fundort / Allocrioceras, Kreide
« Antwort #4 am: 13 Feb 17, 11:30 »
Hallo,

Zumindest Austern in Schalenerhaltung konnten 2001 beim Tunnelbau im Plauenschen Grund gefunden werden. Turon, also Oberkreide. Ammoniten habe ich damals keine gefunden, lag aber auch daran, dass das Sammeln dort bald verboten wurde und ich nur 2x da war.

Glück Auf!
Sebastian

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Ammonit ohne Fundort / Allocrioceras, Kreide
« Antwort #5 am: 08 Mar 17, 19:11 »
Hallo, das Stück stammt zumindest nicht aus Dresden und es ist wahrscheinlich auch kein Allocrioceras, sondern Paraoxybeloceras, vermutlich aus den USA.

Grüße

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge