https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Foto-Wettbewerb Smithsonit  (Gelesen 5129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Foto-Wettbewerb Smithsonit
« am: 02 Jul 17, 12:54 »
Hallo Leute,

Wird das Einreichungsdatum zum Fotowettbewerb "Smithsonit" verlängert oder wird abgestimmt und ein neues Thema beschlossen ?

Gruß von Klaus

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #1 am: 02 Jul 17, 15:10 »
Abstimmung siehe hier
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,44944.0.html
Der Wettbewerb war jetzt 4 Wochen lang offen, das sollte als Zeit sehr dicke reichen.

Gruß,
Andreas

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #2 am: 02 Jul 17, 15:46 »
Ich habe nachgefragt, weil die Teilnahme am Wettbewerb so extrem niedrig war.

Vielleicht wäre es interessant, zwar mineralgebundene, aber ästhetisch orientierte Wettbewerbsthemen anzubieten ? (Diagonale, Symmetrie, Kalt-Warmkontrast, Unschärfe, Orange, klein und groß, Struktur, Licht, Schwarz, Parallel, rund, Transparenz, u.v.a.m).
Vielleicht bekommt man so wieder ein interessiertes Publikum.

Gruß von Klaus

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #3 am: 02 Jul 17, 17:44 »
Es liegt nicht immer am Interesse, sondern auch am sammlungsachwerpunkt. Ich hab schlicht keinen Smithsonit. So reduziert sich das.
Allgemeinere Themen finde ich deutlich besser, alle können mitmachen und Freude haben.
Gruss Sebastian

Offline Andreas Schmid

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #4 am: 03 Jul 17, 20:29 »
Gebe Sebastian recht.
Ich habe auch keinen Smithsonit (mehr). Mein Schwerpunkt liegt auf Granate.
Klaus hat recht. Mineralart übergreifende Themen versprechen sicherlich eine regere Teilnahme.

LG
Andreas

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #5 am: 03 Jul 17, 20:48 »
Hallo,

übergreifende Themen finde ich auch besser. Spezialitäten wie Symmetrie oder Transparenz tw. aber schwierig. Da werden die "Hobby-Hobbyfotografen" eventuell ein wenig ausgegrenzt, da die Teilnahme wieder sehr technikbegrenzt ist. Ich hingegen fände gröberes wie Kontinente  oder Systematik (also Oxide, Sulfide...) besser. Vielleicht teilt man es auch in einen technischen und einen mineralogischen Wettbewerb.

Gruß

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #6 am: 03 Jul 17, 20:52 »
Teilen halte ich nicht für sinnvoll,
Einfach gröber werden und gut ist:
Mineralien aus Deutschland,
Beste eigenfunde,
Klassiker aus Europa/ sonst woher...
... da gibts doch mehr Themen als nur einzelne Mineralien.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #7 am: 07 Aug 17, 21:51 »
Hallo,

Habe mich gerade für den Smithsonit-Wettbewerb bedankt und auf diesen thread verwiesen, ehe das neue Wettbewerbsthema gewählt wird.
Über die Gründe von Teilnehmerrückgängen kann man viel spekulieren.

Habe mir die Themen der letzten Wettbewerbe nochmal genauer angesehen.
Bei den mineralspezifischen Wettbewerben waren nach meiner Meinung immer Mineralien gelistet, die in vielen Sammlungen vertreten sind.
Bei dem Konzept würde ich gerne bleiben.
Ein Wettbewerb Tuperssuatsiait wäre wenig sinnvoll.  ;)
Ich habe aber noch Anregungen, was es an Mineralien noch nicht gab und was nicht sooo selten bei Sammlern ist, zum Teil als Gruppen, z.B. :

- Realgar ( vielleicht gemeinsam mit Auripigment)
- Korund ( Rubin, Saphir, Leukosaphir )
- Beryll ( Aquamarin, Smaragd, Goshenit, Morganit, Heliodor, Bixbit, Pezzottait...)
- Ettringit / Sturmanit
- Descloizit
- Dioptas
- Rosasit
- Granat gab es schon als Wettbewerb

Nun gab es aber auch Wünsche nach übergreifenden Themen, wobei dieser Begriff viel Spielraum lässt.

- regional (z.B. von Tsumeb bis Erzgebirge oder ganze Länder/Kontinente)
- Systematik ( Oxide, Sulfide... Organisch wäre interessant, aber spätestens bei Silikaten wird es dann wohl etwas sehr allgemein...)
- Diagonale, Symmetrie, Kalt-Warmkontrast, Unschärfe, Orange, klein und groß, Struktur, Licht, Schwarz, Parallel, rund, Transparenz
   ( @Klaus. Bitte näher erläutern. Ist mir zum Teil unklar)

Spannend fand ich auch die Wettbewerbe Quarzzwillinge und Pseudomorphosen.

Ich habe 2 Favoriten:
Mineralbezogen:   Beryll mit allen Vertretern
Übergreifend:       Epitaxien, hat aber vielleicht nicht jeder in der Sammlung

Wäre das in eurem Sinne?

Norbert

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #8 am: 07 Aug 17, 23:01 »
Hallo Norbert,

ich fände einerseits einen Fundstellen/-region bezogenen Wettbewerb super andererseits auch das Thema Dioptas hochspannend, da dies zugleich einen technisch anspruchsvolleren Wettbewerb darstellt.

Viele Grüße,
Stefan

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #9 am: 08 Aug 17, 11:55 »
Hallo Zusammen

Grundsätzlich finde ich die Fotowettbewerbe sehr gut, denn es fordert mich, mal wieder meine Fotoausrüstung und mich zu beüben. Wenn immer möglich, will ich mitmachen, nur bleibt da immer nur eine einzige Frage: Habe ich zum Wettbewerbsthema ein entsprechendes Objekt? Ich gehe davon aus, dass es manch anderen gleich geht.

Wenn ich mir die Themen-Ideen so ansehe, muss ich aber relativ rasch eingestehen, dass ich wohl kaum mehr mitmachen kann. Zum anderen gibt es aber auch viele schöne Mineralien, die ein Fotoportrait im Atlas verdienen. Ich bin also hin und hergerissen vom Wunsch, wieder einmal mitmachen zu können und dem Wunsch, schöne Bilder mir unbekannter oder noch nicht selbst gefundener Mineralien zu sehen.

Vorschlag: Abwechslungsweise ein Wettbewerb über seltenere Mineralinen(gruppen) wie Zeolite, oder Zwilligngsbildungen o.ä. mit einem Wettbewerb über Neufunde/Neuerwerbungen von Durchläufermineralien (seit dem letzten Calzit-/Quarz-/Pyrit-/Fluoritwettbewerb etc. sind sicher einige neue Prachtstufen irgendwo gestrandet, die Fotodokumentiert sein wollen).

Ich glaube, das Festhalten an der Struktur, nur ein noch nie dagewesenes Thema zu wählen, wird sich todlaufen. Es brauch wie beides, um "gewöhnliches" mit neuen Fotos aufzufrischen , als auch noch nicht dokumentiertes zu ergänzen, alles um den Atlas lebendig und interessant zu halten.

Grüessli
Christian

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #10 am: 08 Aug 17, 12:15 »
Hallo Christian,

dem "Totlaufen" kann ich nicht zustimmen. Da ist noch einiges an Luft vorhanden. Giftige Schönheiten (Minerale mit As, Hg, Tl)/Strahler (U) würden z.B. zwei sehr farbenfrohe Wettbewerbe darstellen. Oder auch Silberminerale. Da hätten wir dann beispielsweise Proustit/Pyrargyrit und andere Sulfide sowie gekonnt in Szene gesetzte Silberlocken. Oder Schlacke.

Ich konnte bisher glaube ich an einem Wettbewerb teilnehmen, weil ich die treffenden Minerale immer nicht hatte. Da muss wohl jeder mal durch, weshalb ich nicht dafür bin, wieder mit Quarz/Calcit zu beginnen. Von meinen obigen Vorschlägen könnte ich auch nur die Hälfte bedienen.

Gruß
Jan

Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #11 am: 08 Aug 17, 12:35 »
Wie wäre es denn mal mit Schwarz-Weiss Fotos?
Da kann jeder etwas beitragen.

LG Robert

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #12 am: 29 Aug 17, 00:20 »
Hallo,
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da nach dem Stand für einen neuen Wettbewerb nachgefragt wurde.

Ihr macht es einem wirklich nicht einfach, ein Thema zu finden, das allgemeines Interesse findet
und deren Vertreter auch in euren Sammlungen zu finden sind...  ;D

Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, etwas breiter zu streuen, um die Teilnahme zu erhöhen.

Mit Fundstellen/-Regionen tue ich mich schwer, weil immer einer sagen wird,
daß er ausgerechnet diese oder jene Ecke nicht in der Sammlung hat.

Als Anhänger der Systematik kann ich den Begriff Silberminerale nicht definieren, obwohl das auf den ersten Blick interessant klingt.
Sind das nur sulfidische Silbererze, alle silberhaltigen Erze oder alle 231 silberhaltigen Minerale + gediegenenes Silber? 

Zeolithe sind keineswegs eine kleine oder seltene Mineralgruppe.
Das sind alle Gerüstsilikate (Tektosilikate) mit zeolithischem H2O, die nach Strunz' 9.Auflage in 9.G gelistet sind, 97 Minerale an der Zahl.
Sehr weit gefächert, aber machbar, weil duch die Massenware aus den indischen Dekkan Trapps viele user mitmachen können.

Bis jetzt hatten wir als Wettbewerbe als Klassiker "Mein bester Mineraleigenfund" und "Mein bester Fossileigenfund" nach Quartal bzw. Jahr.
Sollte nach meinem Empfinden unabhängig von den übrigen Fotowettbewerben weitergeführt werden. Hat mir immer gefallen.

Mineralübergreifende Fotowettbewerbe bis jetzt:

Mineralien mit Anlauffarben
Quarzzwillinge
Pseudomorphosen

Mineralspezifische Fotowettbewerbe bis jetzt:

Smithsonit
Vanadinit
Cerussit
Mimetesit
Aragonit
Topas
Turmalin (-Gruppe)
Cuprit
Olivenit
Goethit
Brookit
Apatit
Gips
Rauchquarz (Quarz-Varietät)
Titanit
Wulfenit
Baryt
Markasit
Anatas
Pyromorphit
Erythrin
Calcit
Rhodochrosit
Pyrit
Tetraedit
Sphalerit
Galenit
Chalkopyrit
Granat (-Gruppe)
Fluorit
Azurit
Rutil

Zur bessereren Streuung hätte man davon schon Apatit, Mimetestit, Pyromorphit und Vanadinit zusammenlegen können,
da sie alle nach Strunz. 9.Auflage zur Apatitgruppe 8.BN.05 gehören.

Anatas (4.DD.05), Brookit (4.DD.10) und Rutil (4.DB.05) ließen sich zusammenfassen, weil sie alle dieselbe Summenformel haben,
auch wenn sie jeweils eigene Gruppen darstellen.

Worauf ich hinaus will, ist der Vorschlag, eine bessere Streuung durch systematische Gruppen oder gemeinsame Eigenschaften zu erreichen.

Die bereits vorgeschlagene Beryllgruppe 9.CJ.05 hat 8 Vertreter mit bekannten Varietäten wie Smaragd, Bixbit.
Einige durchaus häufiger in Sammlungen vertreten.

Dioptas 9.CJ.30 ist leider der einzige Vertreter der Dioptasgruppe, lässt sich also schwerer mit anderen Mineralien kombinieren.

Wie wär's mit der Vivianit-Gruppe 8.CE.40 ?
Das sind 10 Minerale, zu denen auch Annabergit (+Var. Cabrerit), Erythrin und Vivianit gehören, die doch schon häufiger in Sammlungen
vertreten sind. Eine auch farblich breite Palette. Vielleicht hat auch jemand einen Vertreter der Selteneren.
Für Erythrin hatten wir bereits einen eigenen Wettbewerb. Hätte man schon dort breiter streuen können.

Wir erfreuen uns an der Ästhetik einzelner Minerale, es wäre aber doch nicht schlecht,
wenn der eine oder andere als Nebeneffekt  bei Wettbewerben nach (systematischen) Gruppen
mehr über ihren systematischen Bezug untereinander erfährt.

Viele Grüße
Norbert

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #13 am: 29 Aug 17, 06:40 »
Norbert, deine Vorschläge finde ich nicht schlecht! Bei Mineral- oder Mineraleigenschaftsgruppen findet doch jeder etwas in seiner Sammlung.

Volkmar

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Foto-Wettbewerb Smithsonit
« Antwort #14 am: 29 Aug 17, 07:54 »
So könnte es was werden!
Ich würde sagen wir versuchen das (du kannst ja eh wählen) und ziehen dann ein Resümee.
Beste Grüße Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge