Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Kimberlit oder nicht / Spessartin

(1/1)

WernerBi:
Hallo Mit-Mineralies,
hier habe ich ein Stück, dass ich mit anderen im Internet ersteigert habe. Die einzige Information die ich dazu habe ist, dass die Stücke aus Namibia stammen.
Ich habe sowohl hier als auch in der Literatur nachgeschaut um was es sich bei dem gezeigten Stück handeln könnte. In einem Buch zur Pterologie im südlichen Afrika fand ich dann eine S/W-Abbildung von Kimberlit als Diamantführend. Soweit ich weiß, werden Diamanten auch in Namibia abgebaut und es könnte sein, dass es sich bei meinem Handstück um Kimberlit handelt.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen?

Liebe Grüße

Werner

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Kimberlit ist das definitiv nicht. Schaut eher nach einem Spessartin in Gneis vom Marienfluss aus

Glück Auf

Thomas

WernerBi:
Hallo Thomas,
Danke für die Antwort. Mit Spessartin hast du wohl Recht.
Jedoch habe ich noch immer ein Problem mit dem Rest der Stufe. Für Gneis ist das umliegende Gestein zu weich. Es besteht in der Hauptsache aus Glimmer mit Quarz und scheint eher aus Sandkristallen zu bestehen. Dennoch ist es kaum spaltbar sondern bricht nur unregelmäßig. In den Bruchflächen scheinen Kubische Kristalle zu sein. Unter dem Mikroskop erkennt man schuppenartiges, in dünnen Lagen aufgebautes dunkles Mineral, das wie dunkles Lepidolith aussieht. Die Farbe ist aber sehr untypisch und geht eher gegen schwarz, hat keine erkennbaren Rotanteile.
Die Sandartigen Anteile sind sehr klein und kubisch, bilden aber anscheinend dennoch Brücken die das ganze Gebilde zusammenhalten. Aufgrund der kleinen Gemenganteile ist es nicht möglich eine Strichfarbe zu isolieren.
Insgesamt handelt es sich wohl um ein Stück pegmatitischer Herkunft. Dafür sprechen die Gemengeanteile, ich glaube besser kann ich es nur mit chemischen Hilfsmitteln eingrenzen.
Vielleicht hat aber noch jemand einen Tipp für mich.

Liebe Grüße

Werner

Uwe Kolitsch:
https://www.mindat.org/photo-398010.html
https://www.mindat.org/photo-708791.html
https://www.mindat.org/photo-803825.html
https://www.mindat.org/photo-708790.html

Die Matrix ist anscheinend glimmerreich, daher weich.

WernerBi:
Hallo Uwe,

Danke für deine Bilder. Sehen genau so wie meine Stufe(n) zu. Nur sind bei mir die Spessartine nicht so schön groß. Scheint aber alles in allem aus der gleichen Ecke wie deine Stücke zu sein.

Also: Spessartine : Mn2+3Al2(SiO4)3 in Matrix
Marienfluss, ?Kunene Region?, Namibia

Vielen Dank

Liebe Grüße

Werner

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln